Wie oft darf man hunde eigentlich mit shampoo waschen und wie oft ohne .?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt: So selten wie möglich, damit der Schutzmantel der Hundehaut nicht geschädigt wird.

Selten gewaschene Hunde stinken nicht mehr als ständig geschrubbte. Hat sich dein Welpe im Schlamm gesuhlt, braust du ihn in der Badewanne mit lauwarmen Wasser ab. Eine Gleitschutzmatte verhindert, daß der Welpe auf nassem Boden ausrutscht und sich verletzt. In Härtefällen, beispielsweise bei einer Begegnung mit einem Misthaufen, duscht du das kleine Stinktier mit lauwarmem Wasser ab, reibst ihn dann mit Hundeshampoo (pH-neural, rückfettend) ein und spülst  ihn anschließend wieder mit lauwarmen Wasser ab. ( Aber NUR wenn es wirklich unbedingt nötig ist!!! ) Achte darauf, daß kein Schaum in Augen und Ohren gelangt. Gründlich trockenfrottieren und sauber ist der Hund. ;-)

Quelle: http://www.hunde-welpen.de

LG

Ich rate generell davon ab Hunde mit Shampoo zu waschen.

Lauwarmes Wasser bzw. einfach mal durchbürsten und gut ist.

Manche waschen ihre Hunde wöchentlich mit Shampoo, manche monatlich, manche jährlich. Ich halte von Shampoo an Tieren gar nichts, wenn überhaupt dann würde ich aber einmal jährlich sagen.

-- Mit Shampoo würde ich nur waschen, wenn er sich in Kadaver oder Mist wälzt. Ansonsten ist das nicht nötig und schadet auch der Fettschicht des Fells, ansonsten abduschen mit lauwarmen  Wasser.

-- ...vielleicht mal ein kleiner Tipp am Rande - nimm als Shampoo am besten ein mildes Baby-Shampoo, die sind sehr viel verträglicher und hautfreundlicher als (sehr viel teuere) Hundeshampoos!


 

Nein, BITTE KEIN Babyschampoo, da kein menschliches Schampoo (AUCH KEIN Babyschampoo) dem PH-Wert der Hundehaut / Fell entspricht!!!!

Das ist eine alte Untugend, das zu nehmen.

0

Generell ohne Schampoo waschen, da dies nur unnötig die Haut reizt und belastet und den wichtigen Säureschutzmantel zerstört.

Wenn nötig reicht allemal lauwarmes Abbrausen, nur mit Wasser. Aber auch das nur, wenn der Hund extrem dreckig ist und Ausbürsten da nicht reichen würde.

Was möchtest Du wissen?