Wie oft darf ich in der Woche meinen Kaninchen Möhrenkraut geben?

3 Antworten

Hallo, 

das kann man ruhig täglich füttern. Ist mit eines der artgerechtesten Futtermittel, die man seinem Kaninchen geben und mit vielen anderen Kräutern die beste Alternative zu Wiese und Wildkräutern. 

Es wird oft behauptet, dass u.a Karottengrün viel Kalzium enthält und dementsprechend Blase/Niere belasten. Stimmt allerdings nicht ganz. Dann dürfte man schließlich auch kein Heu bzw. dieses nur noch 1-2x die Woche füttern, denn das enthält mehr Kalzium als jede Kräuterart. 

Es gehört zur natürlichen Kaninchenernährung hinzu. Also kann es schon mal gar nicht so schlecht sein und man sollte es ihnen keineswegs vorenthalten. Frische Kräuter haben immer noch einen hohen Anteil an Wasser, die den Kalziumanteil ausgleichen. Ein Problem wären getrocknete Kräuter in großen Mengen, denn die enthalten schließlich auch keine Flüssigkeit mehr. Und da Kaninchen an sich recht wenig trinken und den Großteil an Flüssigkeit der Nahrung entziehen wäre das dann ein Problem, was zu Blasengries führen kann. 

Lieber immer Blättriges, als Knolliges verfüttern.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kannst du auch täglich geben WENN sie ansonsten sehr viel Auswahl haben. Abgesehen von recht viel Kalzium hat Möhrenkraut auch noch andere Vitamine und auch Wasser.

Wie ich unten schon schrieb, hat Karottengrün einen recht niedrigen Kalziumgehalt und könnte theoretisch auch ohne große Auswahl täglich verfüttert werden. 

0

Möhrenkraut sollte nur 1 -2 in der Woche verfüttert werden

Mehr Infos , siehe Link -Ernährung

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Die Angaben stimmen nicht ganz. Karottengrün hat einen recht geringen Kalziumgehalt. Ist ein weitverbreiteter Mythos, dass diese besonders viel Kalzium enthalten und in großen Mengen auf Blase/Niere gehen.

1

Kaninchen // Apfel gegen durchfall?

Also meine kaninchen haben kein durchfall aber ich habe grade gelesen das geriebener apfel gegen durchfall helfen soll ... und wie oft darf man im winter wenn die kaninchen draußen leben äpfle verfüttern ?

...zur Frage

Darf man Kaninchen FAST unbegrenzt Obst oder Gemüse geben?

Also ich hab 2 Zwergkaninchen (8 Wochen alt mutter gestorben), die ich von Trockenfutter langsam auf Frischfutter umgewöhnen möchte... Sie lieben Gemüse über alles und wollen immer mehr darf ich ihnen so viel geben das sogar was übrig bleibt? Oder darf ich es nur begrenzt und wie sieht es mit Obst aus? Welche empfelt ihr mir? Welche Sorten soll ich am meisten füttern?
Bis jetzt ( kopf und eissalat gurken und petazilien bald auch löwenzahn und frisches gras)
Danke im Voraus

...zur Frage

Darf man Kaninchen schlachten?

Also irgendwo hab ich gelesen das man Haus Tiere nicht Schlachten darf..

Aber beim Metzger kann man trotz dem Kaninchen kaufen.

Kann man jetzt Kaninchen schlachten oder ist das vom Gesetz Verboten?

...zur Frage

Vortrag in der Schule darf er mir ne 6 geben?

Ich musste letze Woche Freitag ein Vortrag halten aber ich bin Krank geschrieben bis zum Freitag. Darf der Lehrer jetzt mein Vortrag halten und mir dafür ne 6 Geben?

...zur Frage

Was darf ich meinen Kaninchenbabys zu essen geben?

Meine Kaninchenbabys sind 12 Tage alt. Was darf ich denen zu essen geben? Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

darf ich meinen kaninchen gemähtes grass geben

darf ich meinen kaninchen eigentlich gemähtes grass gebenn 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?