Wie oft darf ich für ein Fahrzeug Gelbe Kennzeichen holen?

5 Antworten

Kurzzeitkennzeichen sind für Probefahrten und für Überführungen zulässig, TÜV ist ebenfalls o.k. Sie sind nicht dafür gedacht, damit "spazieren" zu fahren und Oldtimer-Treffen zu besuchen.

Einerseits gibt es keine Limitierung für die Kennzeichen, andererseits zweifelt Deine Zulassungsstelle zu Recht den Verwendungszweck an.

Du kannst rechtlich dagegen vorgehen, wenn Du belegen kannst, dass es sich wirklich um eine zweckentsprechende Nutzung handelt. Eventuell überzeugt auch schon ein Beleg wie eine Bestätigung einer (Miet-)Werkstatt, dass Du dort einen Termin mit dem Fahrzeug hast. Oder Du zeigst die Anzeige vor, mit der Du das Auto verkaufen willst.

Ansonsten sehe ich da wenig Chancen für Dich, wenn es nur um eine preiswerte Möglichkeit geht, die Oldtimerzulassung zu sparen (die ja auch nicht die Welt kostet...).

Ich fahr die Autos kaum. Die werden für Inspektionen rausgeholt und dann wieder eingemottet(deswegen 5 Tages Kennzeichen). Und wie gesagt waren die 3 mal 2016 also vor 2 Jahren

0
@inceptionmauri

Inspektionen sind Werkstatttermine, da kannst Du sicher einen Beleg von der Werkstatt bekommen und damit zur Zulassungsstelle gehen. In der Frage war auch von Oldtimertreffen die Rede.

0

2016 ist zwei Jahre her, der Grund kann also nicht stimmen.
Wozu brauchst du die gelben Kennzeichen und hat das Fahrzeug TÜV? Hast du an die EVB gedacht?

Ja hatte alles. Fand es auch schwachsinnig, da 2016 TÜV gemacht wurde (gilt bis August) und wollte ihn jetzt neu machen. Meinten das geht eben wegen den 3 mal 2016 nicht und ich müsste das Auto zulassen oder per Hänger bewegen

0

Darf ich ohne gültige HU und ohne Kurzzeitkennzeichen zum TÜV fahren?

Es handelt sich um einen amerikanischen Import aus den 60ern. Wie ich gelesen habe, darf man ja Fahrten direkt zum TÜV mit den alten Kennzeichen und einer eVB Nummer durchführen. Wie ist das denn dann, wenn man bestenfalls amerikanische Kennzeichen für das Fahrzeug hat?

...zur Frage

Darf man sich unbegrenzt Kurzzeitkennzeichen holen?

Darf ich mir so oft wie ich will gelbe Kennzeichen für dasselbe Kfz holen, wenn ich sag die sind für eine Probe oder Überführungsfahrt?

...zur Frage

KFZ richtig zulassen?

Hallo,

gegenüber meiner Zulassungsstelle ist eine Prägerei für Kennzeichen. Meine Frage ist wie das ganze dann abläuft. Muss ich zuerst in die Zulassungsstelle, dort alle Papiere ausfüllen und anschließend das Nummernschild prägen lassen, oder in der Zulassungsstelle eines Reservieren, und dann noch vor Abschluss aller Papiere das Kennzeichen prägen lassen, um dann erneut in die Zulassungsstelle zu gehen, um die Papiere abzuschließen. Und wenn ich kein Wunschkennzeichen habe, wird mir dann eines zufällig von der Zulassungsstelle zugewiesen?

MfG Luca

...zur Frage

Ohne Kennzeichen zu Tüv & Zulassungsstelle?

Hallo, ich kenne mich was solche Dinge mit dem Auto angeht leider nicht aus. Daher meine Frage, kann ich das Auto was ich als Winterauto nutzen möchte und noch zum Tüv muss ohne Kennzeichen zum Tüv fahren und der danach zur Zulassungsstelle fahren?

Über Hilfreiche Antworten bin ich im vorraus schonmal sehr dankbar.

...zur Frage

Fahren mit Vorführschein ohne TÜV und Co.

Hi, ich war gestern bei der Zulassungsstelle um mir einen Vorführschein zu holen, damit ich damit zum TÜV und zur Zulassungstelle fahren darf. Jedoch ist mein Wagen noch nicht Verkehrssicher (Scheinwerfer muss ich noch einbauen) und wollte deswegen am Samstag den TÜV in einer freien Werkstatt machen lassen, damit ich den Wagen am Montag direkt anmelden kann. Nun meine Frage... Kann ich mit dem Schein dann auch in die Werkstatt oder nur zur Zulassungsstelle bzw. TÜV (sind beide nebeneinander)? PS: Fahrzeug ist bis auf die Lichter die ich heute Abend montieren werde in einem guten Zustand.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?