Wie oft brauchen Bambuspflanzen frisches Wasser?

3 Antworten

Sind das diese "geschneckelten"? Das wäre kein Bambus, das ist eine Drachenbaumart, deren Stamm um einen Stock gewickelt wurde. Der Stamm sieht ähnlich aus wie Bambus und wird als Glücksbambus verkauft.

Das Wasser muss nicht oft gewechselt werden, eher zugegossen werden. Nach kurzer Zeit bilden sich in der Vase schon Wurzeln. Dann kann die Pflanze eingetopft werden.

Das Ganze ist mehr ein Gag, die Topfpflanze wird nie richtig kräftig. Aufpassen: den Stengel nicht zu lange in der Vase lassen, man kriegt sonst den Wurzelballen nicht mehr aus der Vase.

Ich habe 3 dieser Stäbe in einem zylindrischen größeren Gefäss und wechsele das Wasser alle 2 Wochen, beobachte dabei allerdings auch, ob sich etwas an den Blättern verändert. Das mache ich seit etwa einem halben Jahr so und fahre recht gut damit.

Ich habe die Dinger in Erde gepflanzt, die ich immer gut nass halte. Die wachsen und gedeihen.

Blumenerde ist nicht Wasserdurchlässig

Hallo,

ich habe hier einige Blumen und die Erde, die bereits beim Kauf der Blumen drin war ist sehr sehr Wasserdurchlässig. Das Wasser läuft da locker durch, selbst wen ich meine Blumen nur ein bisschen gieße. Finde ich eigentlich sehr gut, da auf diese Weise meine Blume auf keinen Fall an zu viel Wasser abstirbt, ich muss bei dieser Erde eher öfter mal Gießen.

Naja jetzt war ich gezwungen eine neue Erde zu kaufen, und egal ob COMPO oder andere Marken, das Wasser sickert nicht durch. Es kann auch net daran liegen, dass ich zu wenig Wasser verwende, bei der bereits vorhanden Erde sickert auch das Wasser durch, da brauch ich nicht mal viel gießen.

Meine Frage wäre jetzt: Wie bekomme ich das so hin, dass das Wasser ohne Probleme durch die Blumenerde sickert?

...zur Frage

Erdbeersamen gießen?

Hallo,

als blutige Anfängerin was Pflanzen betrifft, habe ich mir ein Erdbeeraufzuchtset für den Balkon gekauft. Ich hab die kleinen Erdbeersamen nun nach Anleitung auf die Erde gestreut und leicht angedrückt. Der kleine Topf steht bei mir in der Wohnung vorerst. Soll ich schonmal gießen oder brauchen sie erst Wasser wenn sie keimen?

Lg

...zur Frage

Ist meine Pflanze schon tot?

Ich habe eine Palme von IKEA, der ich letztens leider zuviel Wasser gegeben habe. Die Erde ist immer noch feucht. Es hatte sich weißen Belag auf der Erde gebildet, den ich entfernt hatte, vermutlich war es Schimmel. Nun fallen mehrere Blätter ab, die braun geworden sind. Trotzdem hat die Palme noch viele grüne Blätter. Werden die restlichen Blätter jetzt auch noch braun werden oder kann man da noch was retten?

...zur Frage

Wie oft muss man Kakteen im Winter gießen?

Ich hab irgendwie mal gehört, in Winter hätten Kakteen Ruhezet und müssten weniger gegossen werden...stimmt das? Wie oft muss ich sie dann gießen? Im Moment gieß ich sie alle paar Tage, da kriegen sie aber nur ein paar Tropfen Wasser.

Ich hab Angst, dass ich meine Lieblinge ertränke...!!!!

...zur Frage

Ikea Bamubsstengel wachsen unterschiedlich, warum?

Hallo,

ich habe mir vor ca 3 Monaten 2 Bambusstengel von Ikea gekauft, jeder steht in einer gläsernen kleinen hohen Vase. Habe seitdem NIE das Wasser ausgetauscht, was ich aber gleich machen werde. Das komische ist, dass der eine schon richtig viele Wurzeln gebildet hat, der andere aber gar keine. Blätter haben beide schon gleich viele. Sie stehen beide natürlich nur im Wasser und nicht in der Erde.

Wisst ihr warum und könnt ihr mir ein paar Tipps zur richtigen Pflege eines Bambusstengels geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?