Wie oft blüht eine Orchidee?

3 Antworten

Meine blüht 2 bis 3 mal im Jahr ab März für 6 Wochen, in einem Abstand von ca. 2 Monaten...keine Ahnung warum. Sie steht sonnig und ich tunke sie jeden Samstag in eine Wasserschüssel und gieße dann das überschüssige Wasser ab. Nach der Blüte schneide ich sie bis auf das zweite Auge am Zweig zurück.

Ich weiß warum!!! Gute Pflege, Herr Doktor... Genau richtig gemacht.

0
@Nachtflug

...und ich hab nicht mal Ahnung davon. Das mit dem Rückschnitt weiss ich von der Nachbarin, die sie mir schenkte. Das wässern mach ich mit allen Pflanzen so..welche es nicht mag, hat Pech gehabt. ;-) So hilft einem Kommissar Zufall...

0

was ist das 2 auge? meine hat jetzt nach 3 jahren das erste mal wieder geblüht, sind umgezogen und sie steht nun in der küche, davor bad

0
@giftmischerinxx

Der Zweig hat ca. alle 7 bis 10 cm solch kleine Verdickungen..die nennt man Auge..ich zähle von unten ab und knipse dann kurz über der Verdickung schräg ab.

0

Ich denke, das ist unterschiedlich. Momentan blühen meine alten Orchideen wieder wunderschön, was ich bei dieser Jahreszeit auch sehr schätze. Die Dauer ca 3-4 Monate.

Meist ab November und dann 1 mal im Jahr. Aber Phalaenopsis bildet am Blütenstengel immer wieder neue Knospen und blüht auch gut 1 Jahr am Stück.

Bei heimischen Orchideen trifft das wohl nicht ganz zu.

0

Was möchtest Du wissen?