Wie oft bekommen Wellis ihre Mauser?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wellensittiche mausern öfter. 

Alle Federn müssen irgendwann erneuert werden. Aber nie alle auf einmal. 

Auf dem Kopf sieht das schon mal komisch aus, wenn danach nur die Federkelche zu sehen sind. Sieht ein bisschen aus wie Kartoffelkeime. Aber daraus wachsen die neuen Federn. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich mich nicht Irre, sind die 2x im Jahr in der Mauser. Im Frühjahr und im Herbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wellensittiche mausern in freier Wildbahn regulär zu Beginn jeder Brutzeit (Hochzeitsmauser) und einige Wochen nach dem Sonnenhöchststand (jährliche Mauser).

In Gefangenschaft kommt es häufig zu Fehlmausern, weil die innere Uhr Wellensittiche infolge Haltungsfehlern durcheinander geraten ist.

Auf der Nordhalbkugel erfolgt die jährliche Mauser (Großmauser) zwischen Juli und September, wobei der sichtbare Höhepunkt um den August liegt.

Die Mauser des Großgefieders reicht über diesen Zeitpunkt hinaus und erfolgt regelkonform, also in bestimmter Reihenfolge.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?