Wie ölt man eine Tür wenn sie qietscht und was braucht man dafür?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Manche Menschen schwören auf Graphit. Das ist ein Pulver, welches es in Fläschchen gibt. Habe ich schon probiert. Klappt.

Persönlich nutze ich aber lieber Fett. Gibt's im Baumarkt in Tuben.

Von Nähmaschinenöl würde ich die Finger lassen. Das läuft sehr. Eventuell geht noch Silikonspray, wie man es für Fahrradketten bekommt. Aber da würde ich auf jeden Fall was zwischen Angel und Wand halten, damit Du nicht die Wand besprühst.

Aushängen ist sinnvoll. Anheben würde ich sie auf jeden Fall, um den kompletten Zapfen einfetten zu können.


Kommt auf die Tür an..

ne normale Haus oder Wohnungstür....da kansnt auch einfach nen paar tropen öl druaf geben, gut ist, evtl. in nem halben jahr dann wiederholen.

Bei Schweren Türen (Metalltüren) würde ich dann eher Fett nehemn, das bleibt länger drauf, da zäher.

Graphit ginge natürlich auch, wenn man das zur Hand hat...hab auch meine alte Kellertür (metall) mal mit nem Teflon.Kettenspray für mein motorrad besprüht...hält schon 3 jahre ohne quitschen.....es sind nur Türen, nimm irgendwas, das gut gleitet...je dünnflüssiger, desto häufiger musst es iwederholen, je zähflüssiger, desto länger hälts.

Sprühdose mit WD 40 oder Caramba kaufen.

Kurz in das Gelenk der Tür sprühen . Tür 2-3 x auf und zu machen. Fertig.

Am einfachsten mit Kriechöl WD-40. Gibt es bisweilen sogar als Sonderangebot im Aldi und die kleine Dose gehört IMHO in jede Werzeugkiste: https://www.amazon.de/WD-40-Multifunktionsprodukt-Classic-St%C3%BCck-56201/dp/B0032W50C6/ref=pd_lpo_60_lp_t_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0BF3SDFGWGNVDH71NTD2

Da braucht man nichts aushängen: Einfach das rote Röhrchen in den Sprühkopf stecken, an den Spalt der Türangel (so heißt die bewegliche Aufhängung des Türblatts richtig) halten, einen kurzen gezielten Stoß abgeben, Tür hin- und herbewegen, ggf. wiederholen und für Monate ist Ruhe.

G imager761

Ich nehm dafür immer ein Kriechöl Spray. Gibt im Baumarkt. Einfach in diese Ritze im Schanier sprühen und die Tür hin und her bewegen!

Es gibt spezielle Sprays im baumarkt. Du sprayst die zwei teila an die die Tür fest halten meistens Gold oder silberfarbig

2001BlackBeard 21.02.2017, 10:50

Scharniere so heissen die teiler ;)

0

Solltest Fett nehmen weil das besser auf den schanier haftet

Was möchtest Du wissen?