Wie öffnet eine Batch ein zb Bild in einem Verzeichnis bzw. einen Ordner egal wo er sich befindet?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nimm den ersten Backslash (\\\\) im Dateinamen hinter start raus. (Und setz das schließende Anführungszeichen)

Ein \\\\ am Anfang bedeutet das Stammverzeichnis des aktuellen Laufwerks (z. B. "D:\\\\").

Also

start "" "test.jpg"

oder du verweist ausdrücklich auf das aktuelle Verzeichnis ("."):

start "" ".\\\\test.jpg"
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt 2 Möglichkeiten:

* Absoluter Pfad: C:\\\\Ordner\\\\Bild.jpg
* Relativer Pfad: Ordner\\\\Bild.jpg oder Bild.jpg

Relative Pfade beziehen sich auf das Arbeitsverzeichnis in dem man die Batch ausführt. Das muss auch nicht zwingend das Verzeichnis sein, in der die Batch Datei ist.

Beispiel:
* Du bist in der CMD unter C:\\\\test
* Die Batchdatei ist unter C:\\\\Batch\\\\batch.bat

Damit wäre C:\\\\test trotzdem das Arbeitsverzeichnis für den relativen Pfad, wenn du die Batch mit "C:\\\\Batch\\\\batch.bat" ausführst.

Eine Möglichkeit ein Bild aufzurufen EGAL WO es sich befindet gibt es nicht. Es sei denn du programmierst eine Dateisuche mit ein, die die ganze Verzeichnisstruktur durchgeht. Und selbst dann dürfte nur eine Datei auf dem ganzen Laufwerk diesen Namen haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerJay
27.04.2016, 10:20

Es gibt mehrere laufwerke C: K: und Z: in dem ordner in dem die batch ist ist auch ein bild das heisst fucku1.jpg xD ist ein meme und wenn man die batch anklickt soll die das bild öffnen laut internet sollte

@echo off

fucku1.jpg

 

sollte angeblich automatisch das verzeichnis der batch öffnen und dann darin suchen in dem fall wäre das dann der ordner gewesen aber das hat nicht funktioniert.

0

Hallo!

Wenn du den Ordner nicht kennst, musst du den Bildnamen kennen.

Einfach ein Search vom root (z.B. C:/) jeder Platte  die Verzeichnissstruktur "nach unten" nach dem Bild suchen.

Wenn Batch es nicht findet, kommt eine Fehlermeldung, diese abfragen und weiter suchen, bis gefunden oder nicht.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?