Wie oder womit kann man Menschen aufmuntern, die immer in allem nur Negatives sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer. Bin selbst so einer :-(. Das ist ein eingeprägtes Verhaltensmuster. Sozusagen eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Man erwartet Negatives und - bums - Nachrichten an und da ist es. Man glaubt, dass Menschen überwiegend negativ sind - bums, da drängelt sich einer an der Supermarktkasse vor. Die geistige Interpretation der Wahrnehmung generiert die Realität. Das ist bei jedem so.

Aufmuntern kannst Du so einen Menschen nur, in dem Du diesen Automatismus begreifst und mit viel Verstädnis versuchst, seine oder ihre Interpretation der Wahrnehmung zu verändern. Wenn Du Dir diese Mühe (die ja an eine Therapie erinnert) nicht machen möchtest, reicht auch einfach eine gute Ablenkung. Zumindest für einen Tag oder so.

Du kannst ihnen nur ein positives Lebensgefühl vermitteln, jedoch fühlen sich die eingefleischten Pessimisten in ihrer Rolle meist recht wohl, so dass es schwierig wird, sie umzustimmen.

kommt drauf an ob aufmuntern hilft vielleicht handelt es sich um eine depression dann würde ich hilfe suchen denn sowas kann ganz schlimm werden wenn es nicht behandelt wird

Menschen mit einer unangenehmen Art?

Manchmal begegne ich Menschen, wo ich auf Anhieb ein schlechtes Gefühl bekomme, diese Menschen strahlen irgendwas Negatives aus....so als würde ich deren Aura spüren....

Kennt das jemand?

Warum ist so?

Diese Menschen haben mir auch nichts angetan, oder irgendwas Schlimmes getan, aber sie lösen bei mir Unwohlsein aus, und ich kann es mir selbst nicht erklären...

...zur Frage

Wie zaubert ihr anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht?

Vielleicht kennt ihr ja diese Situationen, in denen ihr Jemanden, der trübsinnig oder deprimiert ist, einfach kurz aufmuntern möchtet? Wie geht ihr in solchen Fällen vor? Würde mich über einige Vorschläge freuen. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wie kann ich meine Freundin aufmuntern? :(

Meiner Freundin gehts grad voll scheiße und sie hat heute geheult :( Wisst ihr womit ich sie aufheiter kann?

...zur Frage

Was bedeutet Unikat an sich?

Ist es eher etwas Positives oder Negatives? Und was bedeutet es, wenn man es in Verbindung mit einem Menschen bringt?

...zur Frage

Was würdet ihr spontan denken, wenn ihr eine Frau mit dieser Mütze sehen würdet?

Würdet ihr was positives oder was negatives denken? Sympathisch oder unsympathisch?

...zur Frage

Internetfreund aufmuntern?

Hey

Kann mir jemand vielleicht irgendwas schreiben, womit man einen Freund aufmuntern kann? Also wenn der halt komplett an sich selbst zweifelt und so Sachen hinterfragt, wie warum es ihn überhaupt gibt und ob nicht alle ohne ihn besser dran wären. Da ich gerade ehrlicherweise selber nicht ganz so gut drauf bin, fällt mir nichts ein wie ich ihn ein bisschen aufmuntern kann... also wäre Hilfe von euch echt lieb :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?