Wie nutze ich die "linking exception" der GNU General Public License?

1 Antwort

So wie ich das verstehe geht es um Bibliotheken (.lib .dll) die unter der GPL lizenziert sind. Du kannst diese in deinem Programm benutzen ohne dass du dein Programm selbst und der GPL lizenzieren musst.

Ich kann dir das aber nicht mit Sicherheit sagen weil ich mit mit dem Thema zu wenig auskenne. Das ist nur meine Interpretation von der GPL linking exception. 

Es kann aber auch sein dass die GPL (linking exception) eine eigene Lizenz ist. Das weiß leider nicht. In dem Fall würde das nur für GPL (linking eception) gelten und nicht für alle unter GPL lizenzierten Bibs. 

0
@Bujin

Danke erstmal für die Antwort.

Soweit ich es verstanden habe, gilt diese linking exception für bestimmte Bibliotheken.

Das was ich eigentlich meinte, ist anscheinend nochmal eine andere Ausnahme, die "GCC Runtime Library Exception".

http://www.gnu.org/licenses/gcc-exception-3.1-faq.html

Ich habe mir den verlinkten Text durchgelesen, doch ich verstehe leider immer noch nicht ganz, worauf sich diese Ausnahme jetzt bezieht. GCC umfasst doch auch solche Bibliotheken wie iostream in meinem Beispiel, oder? Wie bewerkstellige ich jetzt, dass diese GCC RLE in Kraft tritt? Geschieht dies automatisch oder muss ich beim Kompilieren bzw. Linken etwas beachten?

0
@Researching

Ich glaube dazu kann ich dir keine gute Antwort geben sorry. Wenn man Dinge anderer für kommerzielle Zwecke benutzen möchte ist man generell gut beraten sich einen Anwalt der sich damit auskennt zu suchen. Der beschäftigt sich damit jeden Tag und kann dir vermutlich innerhalb von einer Minute sagen was Sache ist. 

Viel Erfolg trotzdem. 

1

Ideen zum Programmieren

Hallo, ich brauche dringend ein paar Ideen für Anwendungen die man recht einfach Programmieren kann. Ich bin noch ein Anfänger, also sollte es nicht zu tief eindringen aber schon etwas anspruchsvoll sein ( sowas wie Primzahlberechner ist zu billig).

Es sollte auch einen Praktischen nutzen haben uns Spaß machen. Es ist alles möglich von Mathematischen Irgendwas, Kleine Spiele, oder sontwas (ich hab eben keine Ideen) Außerdem sollte es in 3 Monaten bei max. 1 std pro Tag umsetzbar sein ;)

Viele Dank schonmal.

...zur Frage

Filezilla und phpmyadmin keine Verbindung - kein Hochladen möglich

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verbinden zum Server mit Filezilla. Mein Hoster ist bytecamp (und habe somit phpmypadmin zur Verfügung). Ich kann machen was ich will – ich kann nichts hochladen – die Verbindung funktioniert nicht- ich habe extra schon eine neue Datenbank angelegt – neue Zugangsdaten dann ausprobiert – nichts – entweder es kommt die Fehlermeldung: Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ETIMEDOUT - Connection attempt timed out" oder – Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".

Wenn ich versuche über phpmyadmin direkt die Daten hochzuladen, kommt folgende Fehlermeldung: Fehler SQL-Befehl: GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 2, June 1991 Copyright (C) 1989, 1991 Free Software Foundation, Inc. 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307 USA Everyone is permitted to copy and distribute verbatim copies of this license document, but changing it is not allowed. Preamble The licenses for most software are designed to take away your freedom to share and change it. By contrast, the GNU General Public License is intended to guarantee your freedom to share and change free software--to make sure the software is free for all its users. This General Public License applies to most of the Free Software Foundation's software and to any other program whose authors commit to using it. (Some other Free Software Foundation software is covered by the GNU Library General Public License instead.) You can apply it to your programs, too. When we speak of free software, we are referring to freedom, not price. Our General Public Licenses are designed to make sure th[...] MySQL meldet:

1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'GNU GENERAL PUBLIC LICENSE

Ich möchte dort Joomla 2.5 installieren – und deshalb sollte auch Filezilla laufen, so dass es einfacher ist, dort etwas zu verändern oder hochzuladen (Slider, Bilder, usw.)

Ich hab gestern mal ws-ftple als alternative zu Filezilla ausprobiert geht aber auch nicht – also liegt es nicht an Filezilla.

Die Firewall hatte ich auch schon mal testweise ausgeschaltet und in den aktiv – passiv Modus war ich jeweils auch schon.

Wer kann mir helfen? Oder habe ich bei bytecamp eine Einstellung übersehen? Bin erst seit ein paar Tagen bei denen.

Ich danke für eure Hilfen – bin nämlich schon ganz verzweifelt

Lieben Gruß

Maddi

...zur Frage

Wie kann ich in Java herausfinden, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist?

...zur Frage

"Dieser Ordner ist leer" wenn ich mein Handy am PC anschließe, was tun?

Hi,
Mein Handy (LG Nexus 5) hat die neueste Android Version (6.0 Marshmallow). Vor einigen Tagen (NACH dem Update) ging das Bilder übertragen zwischen PC und Handy noch aber seit heute spinnt's irgendwie. Wenn ich das Handy per USB Kabel anschließe (Es liegt weder am Kabel noch am Port) wird der Ordner angezeigt, jedoch steht da "Dieser Ordner ist leer". Auch versteckte Dinge werden angezeigt und mit dem USB Debugging hab ich's auch schon probiert. Nichts geht. Kann mir wer helfen? x.x Habe Windows 10. Danke!

...zur Frage

Schrödinger programmiert Java?

Hallo,

ich arbeite gerade an dem Lehrbuch Schrödinger programmiert Java und das zweite Programm davon läuft nicht richtig. Nämlich das Programm "WoWTextadventure".

Der Code selber ist fehlerfrei, aber nach dem Starten kommt eine Fehlermeldung, die sich auf den Codeabschnitt "throws Exception" bezieht.

Ich habe den Code nun einkopiert und hoffe, dass mir jemand da weiterhelfen kann:

/*
 * To change this license header, choose License Headers in Project Properties.
 * To change this template file, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */

// 05.09.2018
// Schrödinger-Java
// Text-Adventure
// Seite 52

package wowtextadventure;
        
/*
 * @author Besitzer
 */
import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.IOException.*; // hat nichts geholfen
import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;

/** //" + args[0] + "
 * 
 * @author Philip Ackermann
 * 
 */
// läuft nicht obwohl keine Fehler angezeigt werden.
// genauso steht es im Lehrbuch

public class WowTextadventure {

  public static void main(String[] args) throws IOException {
    System.out.println("Hallo " +args[0]+ " willkommen in der World of Warcraft. Du befindest dich im Dorf Buxelknuxel.");
    System.out.println("Verwende die Tasten 'N', 'O', 'S' und 'W', um dich zu bewegen, und 'I', um einen Blick in dein Inventar zu werfen.");
    System.out.println("Mit 'Q' verlässt du das Spiel.");
    BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
    String befehl;

    while ((befehl = br.readLine()) != null) {
      switch (befehl.toLowerCase()) {
        case "n":
          System.out.println("Du gehst nach Norden.");
          break;
        case "o":
          System.out.println("Du gehst nach Osten.");
          break;
      case "s":
          System.out.println("Du gehst nach Süden.");
          break;
      case "w":
          System.out.println("Du gehst nach Westen.");
          break;
      case "q":
          System.out.println("Willst du wirklich schon aufgeben? Y/N");
          String bestaetigung = br.readLine();

          switch (bestaetigung.toLowerCase()) {
            case "y":
              System.out.println("Und Tschüss.");
              System.exit(0);
              break;
            case "n":
              System.out.println("Finde ich prima.");
              break;
          }
          break;
        case "":
          System.out.println("Du willst gar nichts machen? Das glaube ich nicht.");
          break;
        case "i":
          System.out.println("Da Du noch nicht die Weisheit des Array-Kundigen erlangt hast, befindet sich in deinem Inventar nur ein einziger Gegenstand: ein Holzschwert.");
          break;
        default:
          System.err.println("Das verstehe ich nicht.");
      }
    }
  }
}

...zur Frage

C++ lineare, qudratische Funktionen ganz einlesen

Guten Tag,

ich habe in der Schule die Aufgabe bekommen das ich ein Programm in C++ schreiben soll, womit Lineare und Quadratische Funktionen einlesen und berechnen soll, soweit ist das ja nicht sehr schwer aber ich möchte die Eingabe für den Benutzer vereinfachen sodass er z.b. bei einer linearen Funktion die werte wie die Formel eingeben kann also m*x +b, und nicht "Geben Sie m ein" dann muss er m eingaben "Geben Sie b " ein, sprich das der 'cin' mit einer Eingabe gegessen ist.

Benutzen dafür kann ich alles was c++ hergibt, es gibt also keine Einschränkungen der der Bibliotheken die ich benutzen darf.

Geläufig sind mir: iostream, conio.h, math.h, string.h, windows.h

falls ihr was aus anderen Bibliotheken benutzt wäre es nett wenn ihr mir das jeweils kurz erklärt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?