Wie nutze ich die "linking exception" der GNU General Public License?

1 Antwort

So wie ich das verstehe geht es um Bibliotheken (.lib .dll) die unter der GPL lizenziert sind. Du kannst diese in deinem Programm benutzen ohne dass du dein Programm selbst und der GPL lizenzieren musst.

Ich kann dir das aber nicht mit Sicherheit sagen weil ich mit mit dem Thema zu wenig auskenne. Das ist nur meine Interpretation von der GPL linking exception. 

Es kann aber auch sein dass die GPL (linking exception) eine eigene Lizenz ist. Das weiß leider nicht. In dem Fall würde das nur für GPL (linking eception) gelten und nicht für alle unter GPL lizenzierten Bibs. 

0
@Bujin

Danke erstmal für die Antwort.

Soweit ich es verstanden habe, gilt diese linking exception für bestimmte Bibliotheken.

Das was ich eigentlich meinte, ist anscheinend nochmal eine andere Ausnahme, die "GCC Runtime Library Exception".

http://www.gnu.org/licenses/gcc-exception-3.1-faq.html

Ich habe mir den verlinkten Text durchgelesen, doch ich verstehe leider immer noch nicht ganz, worauf sich diese Ausnahme jetzt bezieht. GCC umfasst doch auch solche Bibliotheken wie iostream in meinem Beispiel, oder? Wie bewerkstellige ich jetzt, dass diese GCC RLE in Kraft tritt? Geschieht dies automatisch oder muss ich beim Kompilieren bzw. Linken etwas beachten?

0
@Researching

Ich glaube dazu kann ich dir keine gute Antwort geben sorry. Wenn man Dinge anderer für kommerzielle Zwecke benutzen möchte ist man generell gut beraten sich einen Anwalt der sich damit auskennt zu suchen. Der beschäftigt sich damit jeden Tag und kann dir vermutlich innerhalb von einer Minute sagen was Sache ist. 

Viel Erfolg trotzdem. 

1

Sollte man lieber keine andere Programmiersprache als im Studium verlangt lernen?

Hallo,

im Studium lerne ich aktuell C++ und muss nächstes Semester Java lernen für die Programmierung von einer GUI und allem drum herum.

Jetzt sind aber 3 Monate Semesterferien für mich und ich habe mich seit paar Tagen in die Sprache C# verliebt, kenne Java bereits und fand C# deutlich ansprechender.

Meint ihr es ist Kontraproduktiv C# zu lernen obwohl ich C++ und Java können muss?**

...zur Frage

Wie Programmieren lernen (Anfänger)?

Hi! Wie schon gesagt, bin ich absoluter Anfänger und habe keine Ahnung von dem Gebiet. Deshalb möchte ich das Programmieren lernen, weil ich denke, dass das in der Zukunft hilfreich für mich sein könnte.

Aber wie fange ich jetzt an? Ich weiß leider auch gar nicht, wie Programme oder gar ein ganzer Computer von der Software her funktionieren. Das sollte man doch wissen, bevor man programmieren möchte, oder? Den Computer zu bedienen ist kein Problem für mich...kann ich ziemlich gut. Aber eine Ahnung davon, welche Vorgänge im beim bedienen eines Programmes ablaufen habe ich nicht.

Als nächstes die oft gestellte Frage: Welche Sprache? Ich weiß, dass die Frage nicht so leicht zu beantworten ist. Aber ich möchte als erstes eine Sprache lernen, mit der ich überhaupt erstmal einen Eindruck vom Programmieren bekomme. Gleichzeitig sollte sie eine Art Grundstein für weitere Sprachen sein.

Kennt jemand ein gutes Buch, welches mir überhaupt erstmal die grundlegensten Dinge eines Computers erklärt und dann eine Einstiegs-Sprache lehrt?

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Problem mit der cin.getline() in C++

Also wenn ich einen Name (Vor-und Nachnamen) mit dem cin.getline(vollername, 256) Befehl probiere ein zu lesen dann kommt in der Eingabeaufforderung am Ende "Bitte vollen Namen eingeben: Das ist also dein voller Name ohne das das man was eingeben kann. Hatte mich mal umgehört und da hieß es immer weil ich davor schon mal eine Eingabe über cin>> Stream gemacht habe auch von dem typen char dann denkt der Compiler das er die Variable schon eingelesen hat und deswegen überspringt er diesen cin.getline() Befehl einfach. Kann mir jemand sagen ob das stimmt also die Erklärung und am besten auch gleich sagen wie ich dieses Problem beheben kann.

...zur Frage

Ideen zum Programmieren

Hallo, ich brauche dringend ein paar Ideen für Anwendungen die man recht einfach Programmieren kann. Ich bin noch ein Anfänger, also sollte es nicht zu tief eindringen aber schon etwas anspruchsvoll sein ( sowas wie Primzahlberechner ist zu billig).

Es sollte auch einen Praktischen nutzen haben uns Spaß machen. Es ist alles möglich von Mathematischen Irgendwas, Kleine Spiele, oder sontwas (ich hab eben keine Ideen) Außerdem sollte es in 3 Monaten bei max. 1 std pro Tag umsetzbar sein ;)

Viele Dank schonmal.

...zur Frage

c++ 'richtig' lernen

ich will als vorbereitung zum studium c++ lernen. hab breits in einem anderen studium an der uni java gelernt. ich hab ein buch über c++ programmierung zum 2009 standart (von galileo computing, jürgen wolf). der selbe author hat auch ein aktuelles buch zum 2011er standart. macht es mehr sinn direkt mit dem aktuellesten standart anzufangen oder macht das keinen unterschied?

danke

...zur Frage

C++ lineare, qudratische Funktionen ganz einlesen

Guten Tag,

ich habe in der Schule die Aufgabe bekommen das ich ein Programm in C++ schreiben soll, womit Lineare und Quadratische Funktionen einlesen und berechnen soll, soweit ist das ja nicht sehr schwer aber ich möchte die Eingabe für den Benutzer vereinfachen sodass er z.b. bei einer linearen Funktion die werte wie die Formel eingeben kann also m*x +b, und nicht "Geben Sie m ein" dann muss er m eingaben "Geben Sie b " ein, sprich das der 'cin' mit einer Eingabe gegessen ist.

Benutzen dafür kann ich alles was c++ hergibt, es gibt also keine Einschränkungen der der Bibliotheken die ich benutzen darf.

Geläufig sind mir: iostream, conio.h, math.h, string.h, windows.h

falls ihr was aus anderen Bibliotheken benutzt wäre es nett wenn ihr mir das jeweils kurz erklärt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?