Wie nun vorgehen brauche wirklich rat?

2 Antworten

Hallo, ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstanden habe, ob Du nun zur Uni oder zur FH gehen möchtest.

Die Idee, nun endlich mit dem Studieren richtig anzufangen, finde ich gut. Du musst jetzt alle Willenskräfte aufbringen und Dich zum Durchhalten zwingen und motivieren.

Alle anderen Fragen klärst Du am besten mit der Studienberatung. Mach da mal einen Termin aus.

Guten Neustart!!

Vielen dank, habe etwas zu schnell geschrieben 😅. Ich war schon dort ... würdest du an der uni bleiben oder fh gehen?

0
@Badluckgirly

Nun, ich kenne Dich ja nicht.

Aber wenn Du mit dem Arbeitseifer so ein Problem hast, würde ich Dir zur FH raten. Dort ist wohl alles etwas straffer organisiert. Außerdem ist der Praxisbezug meines Wissens größer. Ich glaube, das käme Dir auch entgegen.

Auch muss ich Harald2000 darin zustimmen, dass Du in Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise einfach noch Lücken hast. Vielleicht ist man da an der FH auch kulanter. Arbeite aber unbedingt an Deinem Deutsch. Wer Deine Klausuren korrigiert, wird so wütig, dass er Dir allein deswegen eine schlechtere Note gibt. Und für später brauchst Du ein gutes Deutsch allemal: für Bewerbungen, für Mitteilungen an Kollegen und Vorgesetzte, für Schreiben an Kunden usw.

Also froh ans Werk! Und wenn nun ein Beitrag nicht zurückgezahlt wird, lass Dich davon nicht abhalten, das zu machen, was Du für richtig hältst.

1

Wenn du in dem Fach Ing. so schlecht wie hier in Stil und Rechtschreibung bist, lass es lieber an der Uni ...

Erzwungende Exmatrikulation?

Hey Leute,

ich hab da mal ne Frage. Nur so aus Neugier, wird man an der Uni (Bremen, falls das einen Unterschied machen sollte) für Nicht-Aktivität exmatrikuliert? Und wenn ja, nach wie langer Zeit? Oder kann man theoretisch unbefristet Student bleiben, wenn man den Semesterbeitrag brav zahlt, selbst, wenn man sich nicht für Prüfungen anmeldet?

Freu mich auf Eure Antworten. :)

...zur Frage

Unibeiträge bezahlen, bevor ich Studienplatz habe?

Ich will mich an der Uni Bamberg für einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben und muss da persönlich erscheinen und unter anderem nachweisen, dass ich den Semesterbeitrag überwiesen habe.

Ist das normal? Ich meine, ich soll Geld überweisen, BEVOR ich den Platz sicher habe??? Oder ist es denn so, dass ich den Platz SICHER bekomme, wenn ich mich innerhalb der Frist für einen zulassungsfreien Studiengang einschreibe? Bin gerade etwas verwirrt. Ok, die Immatrikulationszeit geht bis Oktober, und wenn ich jetzt hingehe, werde ich wohl noch genommen, aber ich kapier den Sinn nicht, dass ich denen Geld schicken muss, bevor ich offiziell angenommen bin.

...zur Frage

Was wären Gründe für eine Exmatrikulation von der Uni?

Kann ich exmatrikuliert werden weil ich eine Prüfung verpasst habe oder kann ich die ganz gemütlich in einem späteren Semester nachholen?

...zur Frage

Erstattung Semesterbeitrag

Hallo, Ich habe mich an einer FH und einer Uni beworben. Die Zulassung von der FH hab ich schon, ich will aber lieber an die Uni. Die Uni verschickt die Zulassungsbescheide erst wenn das Semester an der FH schon angefangen hat. Ich will auf Nummer Sicher gehen und mich an der FH einschreiben bis ich von der Uni was höre. Kostet aber rund 300 Euro Semesterbeitrag. Bekomme ich den im Fall einer Exmatrikulation wieder zurückerstattet?

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?