Wie nützlich ist der Seminarkurs?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

kein Seminarkurs 50%
Seminarkurs 50%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kein Seminarkurs

Wenn du ihn nicht brauchst, dann solltest du ihn nicht belegen. Wenn er dich interessiert, dann solltest du ihn belegen. Für eine Bewerbung zum Studium ist er allerdings irrelevant. Hingegen für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz kann er hilfreich sein, da das Einsatz zeigt.

Seminarkurs

Es kommt auf den Typ Mensch, der du bist an. Wenn es dir vor einer richtigen Prüfungssituation graut und der Typ für schriftliche Ausarbeitungen bist, dann solltest du den Seminarkurs wählen. Außerdem ist der Vorteil bei dem Seminarkurs, dass du zwar in der 12. sehr viel Stress mehr hast, aber nach den schriftlichen Abiturprüfungen keine Prüfung mehr hast. Und solltest du dann noch in eine zusätzliche mündliche Prüfung müssen, hättest du nicht den Stress Präsentationsprüfung + mündliche Prüfung. Wenn dir eine Prüfungssituation keine Angst macht, nicht auf schriftliche Ausarbeitungen stehst und du lieber eine Woche sehr viel Stress hast anstatt "ein ganzes Jahr", dann solltest du dich gegen den Seminarkurs entscheiden. Ich muss sagen, ich bin sehr froh darüber, dass ich den Seminarkurs habe und somit den Stress hinter mir habe! Außerdem gibt es sehr interessante Themen, die dann auch wirklich Spaß machen können. Drück dir die Daumen, dass du dich richtig entscheidest :)

Leistungskurse in Baden-Württemberg

Hallo! Ich wähle nächstes Jahr meine LKs und es ist ein Thema was mich schon lange beschäftigt. Geht diese LK Zusammenstellung in BW?

Französisch LK

Geschichte LK

Seminarkurs

(Und Mathe und Deutsch Abi) Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt der Seminarkurs das mündliche Abi. Ich hab jetzt ne weile lang mich informiert, aber bin mir nicht sicher, ob ich die LKs so kombinieren kann...Geht das so? :*

...zur Frage

Seminarkursabbruch-steht dies dann im Abizeugnis?

Hey,

ich bin in der Kursstufe 1 und habe den Seminarkurs gewählt. Gerade bin ich dabei die Facharbeit zu schreiben, worauf ich keine Lust habe und ich merke, dass der Seminarkurs nichts für mich ist. Viele Schüler aus meinem Seminarkurs haben diesen zuletzt abgebrochen, da sie die Mindesstundenanzahl von 32 Wochenstunden im Schnitt für alle 4 Halbjahre haben. Ich wäre auch über diesem Schnitt, d.h davon abgesehen wäre es möglich. Bloß steht dann im Abizeugnis beim Seminarkurs etwas wie z.B "abgebrochen"?

MFG Hero

...zur Frage

Latein LK oder Physik LK?

Ich stehe kurz vor der Kurswahl (Gymnasium in BW) für die Oberstufe. Aber ich bin mir bis jetzt nicht sicher, ob ich Latein LK oder Physik LK nehmen soll. Später will ich eher in den wissenschaftlichen Bereich gehen, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Derzeitig habe ich diese zwei Möglichkeiten zur Auswahl: 1. 4-stündig/Kernfach: Deutsch, Englisch, Mathe, Latein, Chemie 2-stündig: Physik, BK, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geographie, Religion, Sport und Seminarkurs (gesselschaftlich)

  1. 4-stündig/Kernfach: Deutsch, Englisch, Mathe, Physik, Chemie 2-stündig: BK, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geographie, Religion, Sport und Seminarkurs (gesselschaftlich) und noch ein Wahlfach (sonst hätte ich nicht genug Stunden)

In Physik bin ich recht gut (nie schlechter als 2,25, eher 1,5), falls ihr dazu Mathe wissen wollt (1,25 oder besser) und Latein 2 (Tendenz zu 2,25). Chemie will ich auf jeden Fall. Latein finde ich sehr interessant wegen der Philosophie und der Systematik :). Physik interessiert mich auch. Ich habe jetzt schon ziemlich lange darüber nachgedacht und kann mich nicht entscheiden. Könnt ihr mir bei der Entscheidung irgendwie helfen?

...zur Frage

Pitbull ( Hund ) frage ?

Hallo, Ich stehe vor der Entscheidung welche Hunde fasse ich mir hole jedoch wenn ich mir einen Pitbull kaufe muss er dann wenn ich Gassi gehe mir mundtoten rumlaufen ? Wohne in bw dann wäre das nähmlich wie ich finde ziemlich blöd und ist er von Natur aus gefährlich ??? Danke

...zur Frage

Seminarkurs Wirtschaftsgymnasium Ba-Wü?

Würdet ihr einen Seminarkurs in der ersten Jahrgangsstufe empfehlen? Wie läuft dies ab? Ist der Seminarkurs zeitaufwändig und anstrengend? Danke!

...zur Frage

Kann ich den Seminarkurs (Wirtschaftsgymnasium) für Deutsch schriftlich anrechnen lassen?

Kann ich den Seminarkurs (Wirtschaftsgymnasium) für Deutsch schriftlich anrechnen lassen?Also z.B. 3 Prüfungsfach Seminarkurs (Deutsch schriftlich) ==> dadurch muss ich dann Englisch oder Spanisch (4 Prüfungsfach) nehmen, richtig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?