Wie nimmt mein Nymphensittich etwas zu?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst auch haben das dein Nymphi (du hast nur einen oder?) sich einsam fühlt. Da Nymphensittiche Schwarmvögel sind sollte man möglichst immer zwei haben. ich selber habe mitlerweile 6 Nymphie´s und bereue keinen Tag das es ein kleiner Schwarm ist. Die wenigsten Nymphi´s fressen Obst, auch ist in Obst sehr viel Fruchtzucker was nicht so gut ist(was aber nicht heißt das sie gar nix dürfen) Gemüse fressen sie meist lieber. Trotzdem würde ich zum Vogelkundigen TA gehen es kann viel dahinterstecken. LG

Also 80-90 Gramm sind für einen Nymphensittich okay. Aber wenn dein Vogel so rapide an Gewicht verliert, solltest du mal mit ihm zum Tierarzt gehen. Zumal dein Vogel ja anscheinend noch gut frisst.

Vielleicht steckt eine Krankheit dahinter oder Parasiten.

Also Parasieten dürften es nicht sein, ich habe ihm heute Vogel Kekse gebacken (Honig,ei,mehl und vogelfutter) Die Frisst er sehr gerne und solangsam wird sein Gewicht wieder besser. Aber ich fände es gut wenn er Obst Fressen ürde :/

0
@QueenSelina

Naja, wenn er viel von den Keksen isst, dann kann es schon sein, dass er kurzzeitig zunimmt. Aber ich finde es eher beunruhigend, wenn er normal isst und dennoch stetig abnimmt. Für mich klingt das wirklich so, als ob da eine Krankheit dahintersteckt. Bei Wellis können z.B. Megas eine Ursache dafür sein. In dem Fall wäre Obst und alles andere zuckerhaltige tabu, d.h. auch Honig.

Ich würde ihn an deiner Stelle wirklich mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Wie kommst du darauf, dass es keine Parasiten sein könnten?

Hier findest du vk TÄ:

http://www.welli.net/tierarztliste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232&sid=e03703eeb96b232c0bb97a69d86a2ea6

Noch etwas: ich finde es ebenfalls bedenklich, einem Nymphensittich Welli-Futter unterzumischen. Kannst du ihm denn nicht Futter kaufen, das extra für Nymphies gedacht ist?

0
@Hagebuttenkeks

Das mit dem Welli-Futter ist ja nicht schlimm, die kleine Satten die das Welli Futter enthält sind auch in Großsittich Körner Mischungen enthalten. Aber wenn du willst das dein Vogel Ost und Gemüse isst, dann musst du es ihm einfach verschiedene Sorten anbieten irgendwann kommt er dann auf den Geschmack ;), würde es als erstes vllt immer mit einem Salatblatt versuchen. Das kommt bei den Kleinen immer gut an. Und ich kann mich nur anschließen und sagen du solltest mit deinem Nymphensittich umbedingt zum Tierarzt gehen, so eine rapide Gewichtsabnahme könnte wirklich von Megabakterien kommen.

Für gutes Ausgewogenes Körner Futter kannst du ja mal auf die Seite von http://www.ricos-futterkiste.eu schauen. Sind einfach die besten meinem Nymphi sieht besser aus und es geht ihm auch besser seit er die frisst ;).

0

Was möchtest Du wissen?