Wie nimmt man die Pille richtig ein, und was muss man extra beachten?

7 Antworten

Hallo Juliakrysan

Die Pille, die deine Freundin nimmt, nimmt man normalerweise 21 Tage lang, dann macht man 7 Tage Pause und beginnt spätestens am 8. Tag wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält.

Sie muss jetzt den Tag der ersten nicht genommenen Pille als ersten Pausentag zählen und am 8. Tag wieder mit der Pille weiter machen.

Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das ein Fehler in der ersten Woche: Die nächsten 7 Tage auf alle Fällezusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von       

Gutefrage.net/nutzer/Pangaea

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen Durchfall  hat   und keine  Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara),  die  Pause nicht  länger  als  7 Tage dauert  und  man spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pille  weitermacht (gilt für die meisten Pillen),  dann  ist man  auch  in der Pause  und  sofort danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler).   Die  Pille ist  eines  der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt ihr  auf  dasKondom   verzichten  und  du  kannst  auch in  ihr  kommen.  Man  ist auch  bei  Erbrechen und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall nur wässriger  Durchfall.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Man macht eine Pause von 7 Tagen wenn das Blister zu Ende ist. Sie hat sie komplett falsch genommen.

Am besten sie ließt mal die Packungsbeilage. Schutz hat sie erst wieder, wenn sie 7 hintereinander genommen hat.

Noch einfacher wäre eine Pille die man durch nimmt. Das gibt es auch und so Fehler passieren nicht.

Wobei diese natürlich auch regelmäßig zu nehmen ist.

In der Packungsbeilage steht genau, wie lange die Pause gehen soll. Die Beilage sollte man auch dringend vor der Einnahme lesen. Denn auch Hinweise bei Vergessen, Erbrechen / Durchfall oder Antibiotikaeinnahme stehen drin!

Und ja, eine Pause darf nie länger als sieben Tage gehen, sonst verlierst sie den Schutz für die erste Woche und GV während der Pause kann auch noch zu einer Schwangerschaft führen.

Eine Pause kann man schon nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen machen. Sofern sie also bei dem Blister nichts falsch gemacht hat, kann sie auch ohne diese zwei Pillen in die Pause gehen. Aber wie gesagt, nur sieben Tage!

Wie sollte ich nach Einnahmefehler die Pille weiternehmen?

Hallo. Ich nehme die Pille immer verantwortungsbewusst und regelmäßig. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen, fragt nicht wieso, aus Versehen zwei mal eine genommen. Mein Zyklus ist 21+7. Ich müsste ja theoretisch dann am Mittwoch, wenn ich meine letzte Pille nehme, mit 7 Tagen Pause anfangen. Oder sollte ich lieber 8 Tage Pause machen, weil ich ja einen Tag noch die Pille hätte nehmen müssen, die ich doppelt genommen habe. Wie würdet ihr das machen? Und ich würde meine Pause gerne verschieben, da ich nicht am Wochendende meine Tage bekommen möchte. Wie geht das? Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Was ist bei mehrfacher Doppeleinnahme der Pille zu beachten?

Hallo meine Lieben, ich hab eine Frage. Ich habe die Dienovel in den letzten Tagen wegen Durchfall immer zweimal genommen, jedoch hat mir nun jemand gesagt, dass die Wirkung erst verschwindet, wenn man es kaum mehr auf sie Toilette schafft. Das war nicht wirklich der Fall und jetzt habe ich mehrere Tage in Folge gleich zwei Pillen genommen. Im Internet konnte ich lesen, dass der Schutz der Pille somit weg ist, wenn ich nur noch eine Pille nehme, da sich mein Körper daran gewohnt hätte. In der Packungsbeilage stand das jedoch nicht! Dort standen nur die Nebenwirkungen (nichts davon dass die Wirkung nachlässt!!) und davon hatte ich nur Bauchschmerzen. Auch in der restlichen Packungsbeilage steht nichts davon dass bei einer mehrfachen Doppeleinnahme die Wirkung nachlässt. Kann mir jemand helfen? Ist die Wirkung noch da? Wie lange dauert es bis sich mein Körper wieder an die geringere Menge gewohnt hat und die Wirkung wieder besteht?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe ☺️

...zur Frage

Johanniskraut beeinflusst die Pille - auch in Form von Salben?

Kurz gesagt: Beeinflussen Johanniskraut-cremes/Öl die Pille auch, oder nur Johanniskraut, dass ich oral zu mir nehme? (also schlucke)

...zur Frage

Frage zur Pilleneinnahme? Für Anfänger?

Möchte heute mit der Pille anfangen. Heute ist der erste Tag von meiner monatssblutung. Fange ich dann vom Mittwoch an? Und danach eine Woche Pause. Fängt man nach der Pause am 7. Tag oder am 8. Tag an? Das alles verwirrt mich. Kann mir das jemand schritt für schritt erklären? 21+7

...zur Frage

Nur 19 statt 21 Pillen genommen, trotzdem Schutz?

HILFE ich bin total verzweifelt !!! Ich habe bei meiner ersten Pilleneinahme (an einem Mittwoch) einen ganz dummen Fehler gemacht :( Und zwar habe ich die ersten beiden Pillen des Blisters nicht genommen und bin dann mit 19 Pillen (asumate 20, eigentlich immer zur gleichen Zeit eingenommen) in die 7-tägige Pillenpause gegangen. Hatte am letzten Tag der Pillenpause ungeschützten Sex und auch noch am 2.ten Tag des neuen Blisters. Kann an irgendeinem der zwei Tage etwas passiert sein ? Ich hoffe ihr könnt mir ganz schnell helfen, so dass ich mir notfalls noch die Pille danach holen kann. :(

...zur Frage

kann man die Pillen pause irgendwann machen?

Also heute habe ich meine letzte Pille genommen also 21 Tage. Hab vor 21 Tagen angefangen hab aber immernoch meine Periode also seit dem ich die Pille angefangen habe zu nehmen darf ich jetzt ab morgen die 7 tägige pause machen oder muss ich was beachten? Und wenn ja darf ich wenn ich nach 7 Tagen wieder anfange darf ich Sie um eine andere Uhrzeit nehmen? Bitte um hilfreiche Antworten. Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?