wie nimmt man am ganzen koerper ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diäten generell und erst recht ohne Sport sind totaler ungesunder Quatsch.

Du solltest dich ausgewogen und vielseitig ernähren. Dazu viel Bewegung. Übergewicht ist viel weniger ein Problem, wenn man trotzdem viel Sport macht. Bewegung ist also wichtiger.

Am Ende entscheidet die Energiebilanz. Mit der Nahrung führst du deinem Körper Energie zu, mit der Bewegung setzt du diese wieder um. Eine ganz einfache Geschichte. Will man diese Energiebilanz nur über die Nahrung in den Griff bekommen, dann fügt man seinem Körper automatisch Schaden zu, da es irgendwo zu einem Mangel bei bestimmten Nährstoffen kommt (pauschal gesprochen).

Daher einfach gesund essen, viel Sport treiben. Nicht mit einem Gewichtsziel zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Gesundheit sollte das Ziel sein, nicht ein genaues Gewicht. Der Mensch ist dafür gedacht mehrere Stunden am Tag zu laufen. Das ist unsere Natur. In den ganzen Naturdokus wird immer erzählt wie toll und krass irgendwelche Tiere sind und wie unvollkommen der Mensch. Der Gepard ist das schnellste Tier, irgendwelche Vögel können ewig weit fliegen...

Was aber das Erstaunlichste ist: Der Mensch ist das ausdauernste Säugetier, das es gibt. Früher sind wir einfach den Mammuts hinterher gelaufen bis diese tot umgefallen sind. So hat der Mensch füher gejagt, er hat seine Beute tot gehetzt. Es gibt Ultramarathons, wo die Leute 200 km am Stück laufen. Heute eine riesen Ausnahme, aber genau das ist der Mensch. Es ist nachgewiesen, dass wir so neue Nervenzellen und Immunzellen bilden. Wir verbrennen beim Ausdauersport am besten Fett.

Was passiert bei der Atmung? Wir atmen O2 ein und CO2 aus. Aber was passiert dabei im Stoffwechsel? Der Sauerstoff O2 wird nicht zu Kohlenstoffdioxid CO2. Der Sauerstoff wird gespalten und jeweils mit zwei Wasserstoffatomen protoniert. Dabei kommt also Wasser H2O raus. Das machen wir mit dem Sauerstoff. Das CO2, kommt aus dem Körperinnern, das sind die C-Atome aus unserer Nahrung! Unser Fett, unseren Zucker den wir in Massen verpspeisen atmen wir als Kohlenstoffdioxid aus. Und immer dann wenn wir viel atmen, weil wir uns viel bewegen, weil unser Körper viel Fett und Zucker verbrennt, nehmen wir ab!

Und dann kommen dahergelaufene Eso-Spinner und erzählen was von Entschlacken und Diäten. Die Menschen wissen doch heute nichts mehr über den Körper und seine Funktionen!

Raus und bewegen! Nur das ist Gesund und führt auf Dauer zu einem gesunden und stabilen Gewicht!

Die Erfahrung lehrt - was man so hört - dass man immer da abnimmt, wo man es nicht wollte.

Genau wie man vorher da zugenommen hat, wo man es am wenigsten wollte.

Daraus folgt, dass ständiges Auf und Ab, der Jojo-Effekt, auf Dauer jede Figur kaputt macht.

Und das Auf und Ab kommt durch Diäten, also radikales Abnehmen gefolgt vom Rückfall in das alte Essverhalten.

Dabei sollte man eher die langfriste Ernährung anpassen, nicht radikal, sondern in Maßen. Wobei das Maß natürlich auch vom Maß der Bewegung abhängt.

Denn wenn eine Nach-Diät-Ernährung dich auf Dauer schlank hält, wird sie dich auch schlank machen, wenn du keine Diät davor machst.
Das dauert zwar länger, ist aber nachhaltiger.

Und die Umstellung muss nicht radikal sein.
Weniger Süßes und Knabberkram, mehr Obst, Gemüse und Salate, die 200-g-Tafel-Schokolade-am-Stück halt nur noch einmal in der Woche, nicht täglich, oder monatlich statt wöchentlich.
Öfter Treppen statt Aufzüge benutzen.
Langsam essen und hinschmecken, jeden Bissen genießen. Oder erkennen, dass der Mist eigentlich gar nicht gut schmeckt, wenn man genau hinschmeckt.

Welche Fettpolster in welchem Maße dahinschmelzen, ist genetisch festgelegt und kann leider nicht beeinflusst werden. Aber wenn du insgesamt abnimmst, wird sich das auch an allen Körperstellen bemerkbar machen.

Sport ist nicht unbedingt nötig, hilft aber aus zwei Gründen: Erstens nimmst du bei einer Diät als erstes an Muskelmasse ab, dem kannst du durch Sport entgegenwirken. Zweitens nimmst du durch Sport an Muskelmasse zu, was wiederum deinen Grundumsatz erhöht und die Abnahme dadurch beschleunigt.

Bauch weg ohne großen Gewichtsverlust.

Bin 1.60 "klein", werde in ein paar Wochen 18 Jahre alt und mein Gewicht liegt zwischen 41 und 43 Kilo. Definitiv zu wenig Gewicht, dennoch habe ich einen kleinen Bauch der mich stört. Kann ich durch gezieltes Bauch Training den Bauch verlieren und gleichzeitig durch Muskelmasse zunehmen? Gewichtsabnahme ist ausgeschlossen. Wenn ja, welche Übungen kann ich machen, welche auf gar keinen Fall?

...zur Frage

Nach Definition -> Durch Memory Effekt -> wieder Muskeln?

Hallo Communiyty, derzeit versuche ich mir mein Fett durch die eine Diät zu verringern. Zu meiner Person. Ich bin 185 groß und wiege 95. Ich gehe ins Fitness Studio und hab auch gut aufgebaut. Nur meine Frage ist es jetzt.

Wenn ich durch die Diät Gewicht verlieren , wie viel Muskelmasse werde ich dabei verlieren?

Und werde ich diese nach der Diät durch den Memory Effekt wieder schnell aufbauen oder muss ich ab dem Punkt dann neubeginnen?

...zur Frage

Doppelkinn trotz schlanker Figur?! :(

Hallo ihr Lieben, ich habe eigentlich eine sehr schlanke Figur, doch trotzdem habe ich voll den Doppelkin, das stört mich richtig. Wie kann ich den Doppelkinn wegkriegen, durch eine normale Diät wird mein ganzer Körper noch dünner & das will ich nicht .. also was soll ich machen ?

...zur Frage

Wie viel kg nimmt man ab wenn man 1 Tag nichts trinkt?

Hallo,

Ich habe mal gelesen dass man extrem viel gewicht verliert wenn man 1 Tag nichts trinkt. Klinkt logisch da der menschliche körper zum größten teil aus wasser besteht. Wie viel kg könnte man so denn an einem tag verlieren ? Und wird man dadurch schlanker oder is das was ganz anderes als wenn man nichts essen würde? Und könnte ich gesundheitliche schäden davon tragen?

...zur Frage

in sehr kurzer Zeit möglichst viel abnehmen?

Wie schaffe ich es in 2-3 Wochen 5kg zu verlieren? Ich muss unbedingt auf 40 kg kommen? Ich nehme alles in Kauf aus Tipps wie ausgewogen ernähren, davon nimmt man nicht ab. Sport mache ich auch schon jeden Tag. Aber mein Körper braucht einfach zu lange und irgendwie habe ich das Gefühl er will Keim Gewicht mehr verlieren.. Ich habe schon 10 kg abgenommen, aber man sieht es mir noch nicht so richtig an..

...zur Frage

Welche ist die effizienteste Diät?

Abgesehen von Low Carb. Mit welcher Diät ließe sich effizient abnehmen?

1kg die Woche, bzw. 4kg im Monat soll ja gesundes Abnehmen sein.

Ich möchte 20-25kg abnehmen. Am liebsten bis Ende August.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Raat geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?