Wie Niedervolt-Beleuchtung für Gartenlaube realisieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

230 V sind Niedervolt!

Man "spart" keinen Strom, indem man z.B. von 230 V auf 12 V umrüstet. Im Gegenteil: Bei gleichem Leuchtmitteltyp mit gleicher Lichtausbeute bleibt die Leistung annähernd gleich, aber der Strom steigt. Angenommen, Deine 3 Leuchtmittel haben (fiktiv) je 12 W, dann fließen am Einspeisepunkt bei 230 V rund 0,157 mA. Bei 12V-Betrieb wären es schon 3 A.

Und da mit steigender Leitungslänge der Spannungsfall zunimmt, musst Du dann ohnehin auf einen ausreichend großen Leiterquerschnitt achten.

Von daher würde ich bei 230V-Betrieb bleiben. Denn schließlich fällt dann auch der Trafo weg (ebenfalls ein Verbraucher) und es gibt ausreichend Auswahl bei den Bewegungsmeldern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wully
02.05.2016, 02:08

Danke für die interessanten Hinweise! Eine weitere Grund, weshalb ich 230 Volt im Dach loswerden möchte ist, dass da in der Vergangenheit Tiere, welche weiß ich nicht, waren und ich Sorge des "Anknabbern" habe. Passiert ist nix, aber ich würde das Risiko gerne minimieren. Könntest du unter dem Gesichtspunkt etwas für 12 Volt vorschlagen. Habe keine Ahnung, was da geeignet wäre. Danach werde ich das unter Berücksichtigung deiner obigen Hinweise noch einmal abwägen. Gibt es auch besonders knabber-gesicherte Kabel?

0
Kommentar von Wully
02.05.2016, 02:10

Die Leitungslänge würde insgesamt ca. 6 Meter betragen.

0
Kommentar von Wully
02.05.2016, 02:11

Nochmal ein großes Dankeschön!

0
Kommentar von electrician
02.05.2016, 17:35

Uuups.... Es sollte 157 mA oder 0,157 A heißen. Ich wollte die mA angeben und habe vergessen, das Komma zu streichen - mein Fehler!

0

lass es doch in 230 volt. es gibt LED Leuchtmittel die kommen direkt damit klar. einfach die vorhandenen Halogenteile gegen LED Leuchtmittel austuaschen. das ist das günstigste, schnellste und beste was du machen kannst.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?