wie nge können pferde schwimmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

lass dein Pferd entscheiden!

Wenn es heiß ist wird ein Pferd sich über eine Abkühlung freuen. Wenn dein Pferd gern ins Wasser geht dann geht es sicherlich von sich aus weit rein. So lange es noch stehen kann wird es stehen bleiben, aber wenn das Wasser zu tief ist dann kann es sein, dass es eben von sich aus schwimmt.

Schwimmen ist einerseits anstrengend fürs Pferd, andererseits aber auch ein sehr gutes Muskeltraining. Wie lange das Pferd schwimmen kann hängt also auch vom aktuellen Trainingsstand deines Pferdes ab.

Ich würde erstmal nahe am Ufer bleiben. Das gibt deinem Pferd auch die Sicherheit jederzeit wieder ans Ufer zu kommen. So kann dein Pferd nicht in Panik geraten, wenn es zu weit vom Ufer wegkommt und die Kräfte nachlassen.

Bleib lieber im sicheren Gewässer wo du und dein Pferd stehen könnt. Sicher ist sicher !

Was möchtest Du wissen?