Wie neutral müssen Tagesschau-Sprecher sein, um die Nachrichten moderieren zu dürfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wenn den tagesschausprechern diese nebentätigkeiten von ihrem arbeitgeber genehmigt wurde, ist es kein problem.

ich geh davon aus, das man bei den öffentlich- rechtlichen mittlerweile toleranter ist und sich dne privaten annähert.

zum anderen sind die tagesschausprecher teil einer redaktion und entscheiden nicht allein über die sendung.

und ehrlich gesagt, wenn der papst heute sagt, was seine meinung ist udn nicht die meinung der kirche, warum sollte man bei ard und zdf dann so streng sein.

im gegenteil, als guter journalist hinterfragt man ständig sich selbst.

Die Frage stellt sich nicht, weil ein Moderator(in) nur das abließt, was andere vorgeben. 

Ergo könnte sich daraus folgender Fragenkatalog ergeben:

Wird mit einem Gesicht eine politische Botschaft verbunden, oder darf ein Gesicht politisch sein?

oder mehr generell:

Wie politisch beeinflusst sind Nachrichten?

FrageCompany 09.02.2016, 22:31

Ja, das stimmt eigentlich, nur wird dieses Thema – wie auch im Artikel – häufig diskutiert: http://www.suedkurier.de/unterhaltung/promis/Jens-Riewa-wirbt-fuer-Drohnen-mit-Kameras;art1015351,5906005

0
DanBam 09.02.2016, 23:16
@FrageCompany

Das eigentliche Problem ist, dass das öffentlich rechtliche Fernsehen durch und durch politischer geworden ist, als es von unseren Stammvätern unserer Verfassung angedacht war. Radio, Fernsehen, Presse war nach dem Dritten Reich als zusätzliches Kontrollorgan angedacht. 

Inzwischen habe ich den Eindruck, es sitzen in den Anstalten zu viele Politiker und zu wenige echte unabhängige Journalisten in Führungspositionen. Für mein Verständnis von Demokratie eine Beleidigung der Demokratie.

0

Was möchtest Du wissen?