Wie nennt sich in der deutschen Sprache ein lauter Schrei, der keinen allgemeinen Sinn hat?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Gebrüll

Eine andere Wortart (außer Interjektion) ist zur Zeit nicht vorgesehen, vielleicht wenn die Inflektiva als Wortart mal eingeführt werden sollten.

Buecherwurm717 28.07.2016, 16:23

Mir geht es nicht darum, dass das Gebrüll ist, sondern wie man so eine Art von Gebrüll nennt. "Aha" ist eine Interjektion, ist so ein "Gebrüll" das keinen Sinn macht, auch eine Interjektion, oder etwas anderes?

0
Volens 28.07.2016, 16:25
@Buecherwurm717

Nein, die Wortart ist "Interjektion".
Gebrüll wäre nur eine Beschreibung dafür und damit ein Substantiv.

2
Buecherwurm717 28.07.2016, 16:25

Oh, die Antwort darunter habe ich jetzt erst lesen können, seltsam! Bei mir kam nur als Antwort: Gebrüll.

Danke, dann ist es also wie ich dachte auch einfach eine Interjektion.

0
Volens 28.07.2016, 16:47
@Buecherwurm717

Man könnte vielleicht noch sagen, so ein "Aaaaaaaaaaaah!" ist eine primäre Interjektion. Sie orientiert sich an irgendeinem Naturlaut.

Solche wie "Mist!", "Dreck!" usw. sind sekundäre Interjektionen. Sie sind verständlich und können dann auch sprachlich unterschieden werden..

0
Deponentiavogel 28.07.2016, 17:49
@Volens

Als von dir so bezeichnete sekundäre Interjektionen kann man ja sowieso verwenden, was man will.

Aua, das tut mir weh!

Nein, das tut mir weh!

Lieber Herrgott nochmal, das tut mir weh!

Witzig, das tut mir weh!

0
Volens 28.07.2016, 17:52
@Deponentiavogel

Definition ist nicht von mir.
Aber (längere) Sätze gehören nicht dazu. AFAIR.

0
lateinchiller 28.07.2016, 18:14

@Volens: Sorry das ich jetzt hier hin schreibe aber kannst Du bitte bei meiner Frage von gestern nochmal gucken ? Danke.

1

Was möchtest Du wissen?