Wie nennt sich dieser Körperbereich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wie der Kontext ist.

Schambereich bezeichnet alles in der Gegend, in der sich die primären Geschlechtsorgane befinden, in dem "Dreieck", das zwischen den Beinen geformt ist - bei Frauen und bei Männern.

Medizinisch würde es wohl Pubischer Bereich heißen, da es sich im Bereich des Schambeins (Os Pubis) befindet.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität

Vielen Dank.

Hallo,

Beim Mann bezeichnet der Begriff den Bereich oberhalb des Pe.nis, den Pe.nisschaft, sowie den Ho.densack und die Stelle seitlich davon.

Emmy

Danke, und für diese Bereiche gelten beide Begriffe ?

@ViceT

Wenn du es ganz genau nehmen willst, dann nur die P.e.nisschaft.

@emily2001

Aber wie nennt sich der Bereich dort ???

@emily2001

Danke, jetzt weiß ich auch was alles dazu gehört.

Ja, beides ist richtig.

Dankeschön.

Gute Frage, auf die es kaum eine wirklich befriedigende Antwort gibt.

  • Prinzipiell gehört die gesucht Region einfach zum Unterbauch (Bauch unterhalb des Bauchnabels). Man kann den Unterbauch einteilen in Leistenregion (links und rechts) und Schamregion (mittig), siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Leistenregion
  • Der Bereich des Unterbauches, der von Schamhaaren bewachsen ist, hat meines Wissens keine besonderte Bezeichnung. In welchem Umfang der Unterbauch von Schamhaaren bewachsen ist, ist individuell stark verschieden (wie auch die restliche Körperbehaarung vom Einzelfall abhängt).
  • Die Begriffe Schambereich / Schamregion / Schamgegend / Intimbereich / Genitalbereich werden jedoch im allgemeinen synonym und in ihrer Gesamtheit verstanden, umfassen also beim Mann auch Penis und Hoden.
  • "Der Schambereich des Unterbauchs" wäre demnach so etwa die Schnittmenge, die Du suchst -- klingt aber nicht gerade geläufig. Auch "Der Schambereich oberhalb des Penis" (also etwa Deine Beschreibung) ist gut und treffend. Kürzer wird es wohl leider nicht, wenn es eindeutig sein soll.

Dankeschön.

Das ist der Schambereich.

Dankeschön.