Wie nennt sich diese Art Messer?

Solch eines, hat eine starre Klinge - (Messer, Schneidwerkzeug)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finnenmesser.

Sieht aus wie ein normales Schnitzmesser.
Vom Stil her wie ein Mora.

Das ist ein finnisches Messer der Firma Woodsknife und ist ein rustikal verarbeitetes Gebrauchsmesser. Es werden traditionelle Griffmaterialien wie Rentierhorn und Maserbirke verwendet. 
Hoffe das ist dir schonmal

50cm*4cm*2cm - länge höhe breite richtige reihenfolge?

hallo alle , ich habe hier die maße 50cm4cmcm welches ist dann länge breite und höhe ?

...zur Frage

Was genau bedeutet das Waffengesetz für Messer und was schließt es ein?

Hallo Leute.

Bin letztens durch Zufall darauf aufmerksam geworden, dass offenbar bestimmte Messer in Deutschland verboten sind. Hab mir daraufhin Mal im Internet n paar seiten angeguckt, die sich näher mit dem Waffengesetz bezüglich Stichwaffen befassen. Das lässt mir jedoch noch ein paar Fragen offen: 1:Was ist eine Waffe(Stichwaffe)? 2:Messer dürfen nicht länger als 12 cm sein. Was ist mit Küchenmessern und ähnlichem? Die sind ja offensichtlich erlaubt.(Siehe Frage 1) 3:Hab im Internet auf amazon Schwerter gesehen(Herr der Ringe Filmrepliken) aber sonst ist amazon ja immer relativ pingelig was solche dinge angeht, daher dachte ich mir: die sind aus stahl, die sind weit über 12cm lang und definitiv nicht zum Brötchenschneiden also warum kann man die in Deutschland kaufen? 4:Ein Freund von mir ist Kunstschmied. Hab da vor kurzem mal als Hobby ein paar kleine Dinge ausprobiert(Kerzensständer, Schlüsselanhänger etc.) und wollte vielleicht selber mal ein Messer Schmieden. Also eine Feststehende Klinge die in einem Stück vom Griff in die Klinge übergeht. Zählt das dann noch als kunst oder als Waffe oder wie ist das?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke für eure Mühe!

...zur Frage

Darf man im Flugzeug ein Messer mit etwa 17 cm Klingenlänge im Aufgabegepäck transportieren/mitnehmen?

Ich benötige für Outdoor-Aktivitäten ein größeres Messer. Meine Frage ist nun ob ich dieses Messer mit feststehender Klinge von etwa 17cm Länge im Reisegepäck mitnehmen darf.

Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat etwas ähnliches schon selbst gemacht? Dass es nicht ins Handgepäck darf ist mir soweit klar, aber wie siehts im Koffer damit aus?

...zur Frage

Messer bis 75 €?

Suche ein stabiles (wuchtiges) Messer bis 75€

Kriterien :

Feststehend

Bis max. 12 cm Klingenlänge

Stabile Klingenspitze (kein sich verjüngender Klingenrücken)

Es muss nicht für filligrane arbeiten geeignet sein

Mindestens 440A Stahl

Rostend/Rostträge, Egal

Klingenstärke ab 4mm (wenn weniger dann mit Scandi Anschliff)

Keine Waffeneigenschaften (Tanto, beidseitig geschliffen oder dergleichen)

Klingenanschliff : kein Hohlschliff (wenn doch dann bitte mit Begründung)

Fulltang / Durchgehender Erl

Keine Serrarions,kein Sägerücken

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Sind Karambit-Messer in Deutschland verboten oder erlaubt?

Messer: Karambit
Gesamtlänge: 22cm
Klingenlänge: 10,5cm

Klingenart: FullTang Klinge

...zur Frage

Messer führen?

Darf ich ein FESTSTEHENDES MESSER mit einer KLINGENLÄNGE von 10,1cm und einer GESAMTLÄNGE (mit griff) 20,1cm am Gürtel führen ,also im Holster ?(siehe Bild)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?