Wie nennt man Zahlen, bei denen 1:n die maximale Periodenlänge ergibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zyklische Zahl Z der Länge L ist die Periode von 1/(L+1). L+1 heißt Generatorzahl von Z.

Beispiel: L+1=7 ⇒ Z=142857; 2·Z=285714; 3·Z=428571; ... 7·Z=999999

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Zahl

Ich hab zwar keine Ahnung von dem Thema, hab mir aber mal ein paar Zahlen mit Periodenlänge angeschaut und stelle mal eine Vermutung auf:

Wenn p eine Primzahl ist (ungleich 2 und 5), dann ist (p-1) durch die max. Periodenlänge teilbar (heißt, ohne Rest).

Ich hab da also mal ein Programm geschrieben, was die Werte mal durchrechnet (vorerst bis 100.000). Bis dahin gibt es keine Verstöße gegen die aufgestellte Vermutung, allerdings ist diese nicht umkehrbar, heißt, es gibt auch Nicht-Primzahlen p, für die [(p-1) / max. Länge] € N gilt (z.B. die Zahl 16665).

Nichtperiodische Zahlen (also aus 2 und 5 zusammengesetzte Zahlen) definiere ich mit der Periodenlänge 1 (Periode 0 am Ende).

1

Dezimalzahl 0,11111111111 als Bruch. ( Periode )

Hallo. _ Kann mir einer verraten, wie die Dezimalzahl 0,111111111111111... ( bzw. 0,1 ) als Bruch darstellen kann ? Es sind ja als Prozentsatz 11,1111111.... % Prozent. Aber ich weiß nicht, wie ich auf den Bruch komme. Kann mir das vielleicht einer erklären ?

Liebe Grüße, und ein schönes Wochenende noch. Und vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Wie viele Gewicht bei jedem Satz jeweils (Fitness)?

Ich gehe schon seit einer Weile mit Freunden ins Fitnessstudio und wir machen hauptsächlich 3 - 4 Tage die Woche diesen Split: 1 Tag Beine und Rücken 1 Tag Bizeps und Trizeps 1 Tag Brust und Schultern

Bei jeder Übung haben wir es bisher so gemacht, dass wir immer drei Sätze gemacht haben und dabei die Gewichte immer aufbauend benüzten. Z.B. bei der Beinpresse sahen die Sätze so aus:

  1. Satz, 12 WH mit 69kg
  2. Satz, 12 WH mit 85kg
  3. Satz, 12 WH mit 101kg

Ich wollte nun fragen, ob das so passt. Wäre es effektiver jedes Mal das maximal mögliche Gewicht zu nehmen? Hängt es vom Muskel ab? Danke im voraus.

...zur Frage

Wie viel Urlaub steht mir als Werkstudent zu?

Halli Hallo :)

Ich habe ein Angebot für einen Werkstudentenjob erhalten.

Fakten:

Dauer: 9 Monate

Gehalt: 1000 Euro plus Provision bei abgeschlossenen Verträgen

Stunden pro Woche Vorlesungszeit: 20h an drei Tagen abzuleisten

Stunden pro Woche Vorlesungsfreie Zeit: 40h pro Woche an 5 Tagen zu leisten (Wichtig hierbei: keine extra Vergütung)

Nun habe ich soweit ich es entnehmen konnte einen Anspruch auf 12 Tage Urlaub(=4 Wochen). Ich möchte den Urlaub jedoch in der vorlesungsfreien Zeit beanspruchen. Es handelt sich dabei um 2 Wochen. Nun will mir mein AG 10 Tage abziehen also bleiben noch 2 Tage übrig somit nur 2,5 Wochen Urlaub.

Das kann ja nicht rechtens sein, wenn ich zu 75 Prozent ein Teilzeit Student bin. Ich hätte eher gedacht dass da nur 6 Tage abgezogen werden und mir dann noch zwei Wochen verbleiben. Ich meine die zahlen mir ja nicht mehr in der vorlesungsfreien Zeit, so können die mir ja nicht mehr nehmen als die mir geben.

Wie siehts jetzt aus? Wie viel Anspruch habe ich? Und wie viel müssten die mir eigentlich abziehen? Habe noch nicht unterschrieben, also kann noch alles ändern.

...zur Frage

Rechnen mit Rationalen Zahlen (negativ und positiv)?

Hey, wir haben gerade das Thema rechnen mit rationalen Zahlen also mit negativen und positiven Zahlen allerdings komme ich manchmal durcheinander da man ja manchmal bei plus plus minus rechnen muss minus minus plus rechnen muss etc. deshalb wollte ich fragen ob jemand eventuell eine kleine Übersicht erstellen kann wie man bei Addition und Subtraction rechnet also minus minus ergibt gleich plus plus ergibt gleich und plus minus ergibt gleich und das gleiche dann auch bei der Multiplikation und Division währe Mega lieb

...zur Frage

Was sind zwei sechstel als ganze Zahl/ Komma zahl? zb. 2,5

...zur Frage

hilfe bei komplizierter mathe aufgabe

Hallo

Brauche etwas hilfe bei mathe

Und bei der Aufgabe

_+_+_=30

Also wie viel plus wie viel plus wie viel ergibt 30

Dabei darf ich nur die zahlen 1 3 5 7 9 11 13 15 benutzen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?