Wie nennt man solche Karten und wie kann man die sich erstellen?

...komplette Frage anzeigen Karte - (Bilder, Grafik, Karten)

4 Antworten

Aber HomeLine,

male dir ein Schachbrett ab (oder wie bei dem Spiel "Schiffe versenken"), ohne helle und dunkle Felder, nummeriere die Felder an den oberen oder unteren Rand mit 1 bis 25, und die Felder am linken oder rechten Rand mit dem ABC, und schon hast du die Koordinaten für dein erdachtes Bild oder ähnliches.

Du meinst jetzt nicht eine Landkarte mit Längenmaß und Breitenmaß. ?

HomeLine 10.03.2014, 21:14

Und wie erstelle ich sowas ?

0

Du bist auch so'n Karo.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raute

Hast das falsche Bild gepostet?

Kerridis 10.03.2014, 22:42

Ich kenne "Karo" auch als Äquivalent für "Viereck" - und der Duden auch:

Karo: spätlateinisch quadrum = Viereck, zu lateinisch quadrus, ↑ Quader

Und da gibt es noch das schöne Wort "kariert" = aus Karos bestehend, lt. Duden "durch aufgedruckte waagrechte und senkrechte Linien in gleichmäßige Quadrate oder Rechtecke aufgegliedert". Nix Raute.

Da traue ich dem Duden und meinem Sprachempfinden mehr als der Wikipedia ;).

1
Kerridis 10.03.2014, 22:49
@Kerridis

Um offtopic zu bleiben ;): Ja, ich kenne die Spielkarte(nfarbe) "Karo" mit der Raute als Symbol. Aber die Bezeichnung kommt vom französischen "Carreau" = Kachel, Fliese und ist lautmalerisch eingedeutscht.

0
Kerridis 10.03.2014, 22:53
@Kerridis

Aber schmunzeln musste ich bei deiner Antwort schon! :)

0
Yetanotherpage 11.03.2014, 22:25
@Kerridis

Danke für die Aufklärung.

Karo ist mir gänzlich fremd als Rechteck.
N Viereck ist ja alles mit 4 Ecken :P

Also ist die Raute auf dem Telefon eigentlich auch ein Karo... ist ja schon fast kariert ^^

1

Was möchtest Du wissen?