Wie nennt man sich ohne Religion aber an Gott glaubend?
Ich bin vor einigen Monaten aus persönlichen Gründen von meiner Religion ausgetreten. Nicht weil ich nicht daran glaube, sondern größtenteils wegen meinem Umfeld
Ich fühle mich aber an manchen Tagen immernoch stark verbunden zu dieser Religion. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es ist wie eine Art Sehnsucht.
Aber ich will auch nicht zurück, ich würde am Liebsten einfach dieses Gefühl abschütteln
Ich weiß auch nicht woher das kommt, denn ich bin nicht religiös aufgewachsen. Religion hat in meiner Familie einen sehr geringen Stellenwert.
Aber vor einigen Jahren hab ich angefangen mich damit zu befassen und war auch zufrieden mit meiner Entscheidung, aber es ist viel passiert und ja irgendwann hatte ich genug und habe mich entschieden diese Religion zu verlassen.
11 Antworten
Ich denke man könnte sich schon mit einem Überbegriff für die entspr. Religion bezeichnen. Bei Christen halt Christ - aber dann nicht mehr von "evangelisch", "katholisch" reden - das nur wenn man da in ner bestimmten Gruppe mit dabei ist.
Bei dir wohl muslimisch? Wenn du weiter an denselben Gott wie andere Muslime glaubst dann kannst du dich auch so bezeichnen. Aber nicht mehr mit Wörtern für die bestimmten Strömungen (Sunniten, usw. keine Ahnung wie die alle heißen) die es da gibt.
Eine andere Religionsgemeinschaft finden – wo liegt das Problem?
Oh,
Solche nennen sich oft "Kinder Gottes" (Lk.12,32; Röm.8,21).
"Gottgläubig" ist die etwas angestaubte, aber im Deutschen korrekte Bezeichnung für deinen religiösen Status.
Das nennt man: Theist.