Wie nennt man Rettungsdienst und Feuerwehr zusammen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Moin,

eigentlich BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (dazu zählt in dem Fall auch die Polizei, das THW und so weiter. Grob alles was Blaulicht hat.

Die feuerwehr im Rettungsdienst zusammenzufassen ist aber auch nicht sooo verkehrt. Denn zum Beispiel hier in Berlin gibt es immer wieder, wenn der reguläre Rettungsdienst ausgelastet ist, die Feuerwehr, die zu Patienten fährt und die Lage sondiert und erste Hilfe leistet, bis ein Notarzt zum Beispiel wieder verfügbar ist. Vor einem Monat bi Blitzeis und Sonderlage, wurden gestürtze Personen sogar mit Löschfahrzeugen (LHFs) und Drehleitern (DLs) ins Krankenhaus gefahren ...

Gruß Rammbock

Mancherorts stellt die Feuerwehr auch den Rettungsdienst. Wenn die Feuerwehr im Bereich technische Rettung oder Brandbekämpfung tätig ist, arbeitet sie in der Regel Hand in Hand mit den anderen Rettungskräften wobei wir bei einer möglichen Bezeichnung wären: Rettungsdienst, Feuerwehr, THW, DLRG ect sind alles Rettungskräfte.

Um die Frage kurz, knapp, pregnant zu beantworten. Nein das Geht nicht, bzw nein, das gibt es nicht. Alle anderen Antworten sind beschreiben lediglich den Alltag und kooperative zusamenarbeit. Aber ein Dachverband oder eine Organisation die beide Fachbereiche unter einem Namen vereint gibt es nicht.

Was möchtest Du wissen?