Wie nennt man Politisch korrekt Dunkelhäutige?

13 Antworten

Wie wär's mit "Mensch"?

Wenn die Hautfarbe wirklich eine Rolle spielt - und das tut sie an sich sehr selten - so kann ich diese separat benennen, z. B. ein Mensch von dunkler Hautfarbe.

Das Problem ist die Nominalisierung, nicht der Begriff an sich. Erst die Verwendung als Nomen macht aus einem einzelnen Attribut eine alles überschattende Gruppenzugehörigkeit und damit auch den Nährboden für Vorurteile.

Klingt zu abstrakt? Mit Blondinen ist es das gleiche, und die Mode der Blondinenwitze ist bei uns noch gar nicht so lange her.

Wie wärs mit "schwarz"? Spricht nichts dagegen, wenn die Herkunft eindeutig ist, geht auch Schwarzafrikaner oder, in unseren Breiten seltener, Afroamerikaner.

Afroamerikaner

Auch ein Dunkelhäutiger, der in DE wohnt?

Die meisten Schwarzen sind nicht schwarz, sondern (dunkel-)braun.

@SiehePbFuerName

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

in unseren Breiten seltener

Und nein, nicht jeder hier anzutreffende Mensch ist automatisch Bürger Deutschlands. Abgesehen davon ging es ja um die Benennung, und nicht um die lokale Verortung.

@FresherKnilch
nicht jeder hier anzutreffende Mensch ist automatisch Bürger Deutschlands.

? Änder das was an ihrer Hautfarbe oder daran, dass sie keine Afroamerikaner sind (wohl nur wenn ein Afroamerikaner für den Urlaub nach DE kommt )?

@SiehePbFuerName
dass sie keine Afroamerikaner sind (wohl nur wenn ein Afroamerikaner für den Urlaub nach DE kommt )

Also Schwarze sind nur Afroamerikaner, wenn sie in Deutschland Urlaub machen? Das wird einige Millionen amerikanischer Bürger, die noch nie in Deutschland waren, ziemlich brüskieren.

Und findest du nicht, dass es eher selten ist, dass schwarze US-Bürger hier in Deutschland Urlaub machen, wie ich es auch geschrieben habe?

@FresherKnilch
Also Schwarze sind nur Afroamerikaner, wenn sie in Deutschland Urlaub machen? Das wird einige Millionen amerikanischer Bürger, die noch nie in Deutschland waren, ziemlich brüskieren

🤦

Warum steht in deiner Antwort Afroamerikaner, wenn das nicht mal 10% aller Schwarzen ausmacht ? Darauf will ich hinaus. Willst du einen Dunkelhäutigen, der noch nie in Amerika war, Afroamerikaner nennen? Das macht nicht mal Sinn.

Und deine Ergänzung:

Und nein, nicht jeder hier anzutreffende Mensch ist automatisch Bürger Deutschlands.

Ist mir immer noch ein Rätsel.

@SiehePbFuerName
Warum steht in deiner Afroamerikaner, wenn das nicht mal 10% aller Schwarzen ausmacht

Warum habe ich wohl "selten" davor geschrieben?

Willst du einen Dunkelhäutigen, der noch nie in Amerika war, Afroamerikaner nennen?

Ich zitiere meine Antwort:

Wie wärs mit "schwarz"

und

wenn die Herkunft eindeutig ist

und

geht auch Schwarzafrikaner

und

oder, in unseren Breiten seltener, Afroamerikaner.

Noch Fragen?

@SiehePbFuerName
Schwarz“ ist kein passender Begriff, Schwarze sind genau so schwarz, wie Weiße weiß sind.

Ja, und Blondinen sind manchmal auch eigentlich Brunette.

Der Begriff ist passend, insofern jeder damit was anzufangen weiß, und sich auch keiner pikiert fühlt, wenn er als "Weiß" oder "Schwarz" bezeichnet wird.

Welche Meinung du dazu hast, ist mir völlig wurscht, dem Rest der Welt ist die nämlich egal. Und komm schon, auf "Schwarz" bist du doch erst ausgewichen als dir klar wurde, dass du Blödsinn redest, immerhin war dein erster Aufhänger die Herkunft.

@FresherKnilch
Welche Meinung du dazu hast, ist mir völlig wurscht

Ich darf doch wohl in einem öffentlichen Forum meine Meinung sagen

Und komm schon, auf "Schwarz" bist du doch erst ausgewichen als dir klar wurde, dass du Blödsinn redest, immerhin war dein erster Aufhänger die Herkunft.

Nein😂

Ich habe es schon woanders kommentiert gehabt, bevor du überhaupt deine Antwort geschrieben hattest:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-nennt-man-politisch-korrekt-dunkelhaeutige#comment-309464810

@SiehePbFuerName
Ich darf doch wohl in einem öffentlichen Forum meine Meinung sagen

Natürlich, hat dir doch auch keiner mit einer einzigen Silbe verboten.

Nein😂

Doch:

Auch ein Dunkelhäutiger, der in DE wohnt?
dass sie keine Afroamerikaner sind (wohl nur wenn ein Afroamerikaner für den Urlaub nach DE kommt )?

..

Ich habe es schon woanders kommentiert gehabt, bevor du überhaupt deine Antwort geschrieben hattest:

Und was geht mich "wo anders" an? Ich antworte auf den Kommentar den du unter MEINER Antwort geschrieben hast.

Nur ein kleiner Denkanstoß.. "Dunkel" ist noch uneindeutiger als "schwarz". Nach deiner Argumentation müsstest du die Menschen also in Blassrosa, Hellrosa, gelbrosa, braunrosa , sehr sehr sehr helles Braun, helles Braun, mittel Braun, mittleres Dunkelbraun .... usw. einteilen, und das auch noch Jahreszeitabhängig mit wechselnden Schnittmengen.

@FresherKnilch
Natürlich, hat dir doch auch keiner mit einer einzigen Silbe verboten.

Nicht verboten, aber einen unnötigen Kommentar deswegen abgegeben

Bitte nicht so zusammenhangslos zitieren:

Du: nicht jeder hier anzutreffende Mensch ist automatisch Bürger Deutschlands.

Ich: „? Änder das was an ihrer Hautfarbe oder daran, dass sie keine Afroamerikaner sind (wohl nur wenn ein Afroamerikaner für den Urlaub nach DE kommt )?“// Dein Kommentar war ziemlich unpassend, deswegen meine Gegenfragen

Du: Afroamerikaner

Ich: Auch ein Dunkelhäutiger, der in DE wohnt? //Ich wusste nicht, dass du „Herkunft“ auf die Staatsangehörigkeit beziehst. Sondern auf die Ethnie, bei der man die Angehörigen eigentlich als „Schwarze“ bezeichnen würde.

Und was geht mich "wo anders" an?

Damit du siehst, dass an deiner Unterstellung nichts dran ist, ich war schon von Anfang an dagegen, dass „Schwarze“ unpassend ist.

Nur ein kleiner Denkanstoß.. "Dunkel" ist noch uneindeutiger als "schwarz".

Nein? Die meisten „Schwarzen“ sind dunkel(braun). Du unterteilst nur dunkel, das sind dann aber UNTERteilungen…. Hell und Dunkel ist wohl die einfachste Unterteilung, die man bei Farben machen kann

@SiehePbFuerName
Nicht verboten, aber einen unnötigen Kommentar deswegen abgegeben

Also, du darfst deine Meinung unter meiner Antwort schreiben aber ich darf nicht meine Meinung zu dem, was du unter MEINER Antwort schreibst, äußern. Das nenn ich reflektiert.

Bitte nicht so zusammenhangslos zitieren:

Bitte von Anfang an zitieren.

  1. Ich schrieb, dass es, bei uns, eher selten Afroamerikaner sind.
  2. Die Frage begrenzte sich nicht auf Deutschland
  3. Die Hautfarbe habe ich nie in Frage gestellt.
Sondern auf die Ethnie,

Achso, Afroamerikaner sind also eine eigene Ethnie.

Damit du siehst, dass an deiner Unterstellung nichts dran ist,

Warum sollte das, was du woanders schreibst, etwas an dem ändern, was du mir schreibst? Kann ja sein, dass du mit einem anderen Rezensenten die farblichen Abstufungen debattiert hast, mit mir hast du zu allererst die Herkunftsfrage erörtern wollen.

ich war schon von Anfang an dagegen, dass „Schwarze“ unpassend ist.

Du sagtest, dass sie nicht wirklich schwarz sind. Von "dagegen" schriebst du nichts, und wie ich schon sagte, ist die Einschätzung ob passend oder nicht, deine ganz persönliche Meinung, der ich weder zustimmen noch sie unkommentiert stehen lassen muss. Was ich getan hätte, wenn du dich nicht unbedingt unter meiner Antwort hättest ergießen müssen.

Hell und Dunkel ist wohl die einfachste Unterteilung, die man bei Farben machen kann.

Und was ist dann ein ursprünglich blassrosafarbener Hauttyp der sich seit 2 Jahren regelmäßig unter die Sonnenbank legt?

Ist diese Dame von der Hautfarbe her jetzt eine dunkle Helle? Oder eine helle Braune? Helldunkel?

Die meisten „Schwarzen“ sind dunkel(braun)

Braun ist bei uns aber schon anderweitig besetzt.

Aber du kannst ja mal mit den BLM-Aktivisten sprechen, die sind sicher bereit, ihren Fehler einzusehen und sich ab jetzt DLM (oder originalDLM) zu nennen.

@FresherKnilch

Meinung?

Und was geht mich "wo anders" an?

Das ist einfach respektlos, vor allem, weil du es mir unterstellt hast, und ich mich gerechtfertigt habe.

Das ist die engstirnige, provokative und falsche Unterstellung von dir:

Welche Meinung du dazu hast, ist mir völlig wurscht, dem Rest der Welt ist die nämlich egal. Und komm schon, auf "Schwarz" bist du doch erst ausgewichen als dir klar wurde, dass du Blödsinn redest, immerhin war dein erster Aufhänger die Herkunft.

.

Achso, Afroamerikaner sind also eine eigene Ethnie.

Oh je das habe ich natürlich nicht gedacht oder gesagt, jetzt verdrehst du wieder was. ich sagte doch, ich habe nachgefragt, weil ich es nicht ganz verstanden habe.

Warum sollte das, was du woanders schreibst, etwas an dem ändern, was du mir schreibst?

—->

Und komm schon, auf "Schwarz" bist du doch erst ausgewichen als dir klar wurde, dass du Blödsinn redest,

lol und ich dürfte nichts anderes von dir kritisieren, weil ich zuerst etwas anderes kritisiert habe? Ist das so ne Regel??

Sonnenbank? Naja, das hätte dann nichts mit der eigenen Pigmentierung zu tun. Und die Frau auf dem Bild ist eher hellrot, das wäre noch hell. Und auch wenn, wäre sie halt auch dunkel und solche Frauen sind wohl eher selten. Habe auch nicht gesagt, dass man nur Schwarze dunkel nennen soll.

Aber du kannst ja mal mit den BLM-Aktivisten sprechen, die sind sicher bereit, ihren Fehler einzusehen und sich ab jetzt DLM (oder originalDLM) zu nennen.

Was habe ich mit der BLM am Hut? Wieder eine Unterstellung? Tut mir Leid, aber so kann man nicht sachlich diskutieren. Gute Nacht

Politisch korrekt wäre es, wenn wir mal gar nicht über Hautfarben reden würden, weil die irrelevant sind. Ansonsten ist der Begriff "People of Color" korrekt, weil er nicht diskriminiert. Man kann auch Schwarzer Mensch sagen/schreiben, wenn man insbesondere auf Diskrimierung aufmerksam machen möchte. Nicht, weil die Hautfarbe tatsächlich schwarz ist sondern weil dieser Mensch aufgrund seiner Hautfarbe diskriminiert wird/wurde.

Deine Frage öffnet ein tatsächliches Problem.

Bislang wurde das Wort "Ne*er" genutzt, welches sich aus der lateinischen Sprache von negro ableitet, welches schwarz bedeutet.

Das Wort Ni**er wurde hier in Europa gar nicht genutzt, sondern ist eine amerikanische Verunglimpfung und/oder Beschimpfung.

Als Afrikaner kann man sie auch nicht bezeichnen, da es in Afrika Weiße und Asiaten gibt, sowie Araber in den nordafrikanischen Ländern.

Den Wortgebrauch Schwarze halte ich persönlich ebenfalls für falsch, da es in der deutschen Geschichte die Legende des "bösen schwarzen Mannes" gibt, mit der man insbesondere die Kinder gemaßregelt hatte.

Stark pigmentierte Menschen kann man auch nicht sagen, da dies wieder den rechten Rand der Gesellschaft bedient.

Das Wort braun kann man auch wieder nicht nutzen, da ja fast alle braun sind wenn sie aus dem Urlaub kommen.

Mit dem Wort farbig bedient man alle Menschen mit einer anderen Hautpigmentierung, was letztendlich auch falsch ist, da die Menschen ja nicht bunt sind.

Es gilt also hier einen gordischen Knoten zu zerschlagen.

Ich persönlich bezeichne diese Menschen als Schwarzafrikaner, wobei ich mir bewußt bin, dass diese Bezeichnung politische gewollt ist, den Menschen aber nicht gerecht wird.

Ich finde deine Ansichten sehr interessant! Was haltest du von dunkelhäutig und hellhäutig?

Lg

@verreisterNutzer

Passt ja auch wieder nicht.

Es gibt Asiaten mit hellhäutiger Farbe, genauso wie es Asiaten mit dunkelhätiger Farbe gibt. Inder sind zum Beispiel dunkelhäutig und Japaner hellhäutig.

Nett wäre doch einfach "Herr Boateng" , oder "Gerald" , je nach Name.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni, Parteitage, Erfahrung m.Links- und Rechtsfaschisten