Wie nennt man mit Fachbegriff die Theorie in der Physik, dass nichts perfekt ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Chaostheorie/Theorie Komplexer Systeme im Allgemeinen und die Theorie Dissipativer Strukturen im Besonderen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sgfd8
14.01.2016, 14:03

Danke! jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass ich das nicht gefunden habe. gibt es dazu auch bestimmte modelle und konkrete theorien oder ist das schlichtweg oberflächliche eine annahme/behauptung, die nicht weiter ausgeführt ist? 

1

1.)Die Ursachen für die Unperfektheiten bei Gegenständen unserer näheren Umgebung sind nicht die selben wie für die Entstehung des Alls. Die Tatsache, daß es in der Natur ca. 92 verschiedene Elemente gibt, und diese in allen festen Stoffen gleichzeitig in mehr oder weniger hoher Konzentration vorkommen, reicht zur Erklärung aus unabhängig von der Ursache ihrer Entstehung. Nahezu perfekte Kristalle, z.b. Einkristalle für die Halbleitertechnik, kann man erst herstellen, seit man nach 1945 raffinierte Reinigungsverfahren entwickelt hat, wodurch man 'Verunreinigungen' von < als 1:1Billion erreicht hat. Das ist die Basis für die Mikroelektronik. Normale Gegenstände bestehen nicht aus reinen Einkristallen, sondern aus Stoffgemischen, die deshalb viele Fehlstellen bzw. Gemenge unterschiedlicher Kristalle enthalten.

2.) Das Auftreten von Turbulenzen in praktisch allen bewegten Abläufen, wie Wolkenbildung, Strömung im Bach, Wetter, usw. ist mathematisch nur unvollständig zu beschreiben. Regelmäßigkeiten im scheinbaren Chaos beschreibt die CHAOSTHEORIE.

3.) In der Physik der kleinen Dinge wird die Begrenztheit der Messgenauigkeit 'Heisenbergs Unschärferelation' genannt.

4.) Von den Vorrednern wurde auf neue Theorien von Prigogine verwiesen, die Wahrscheinlichkeit in die Quantentheorie als Alternative zur Kopenhagener Deutung einbringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Chaostheorie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?