Wie nennt man Menschen sie sich ihr leben schön lügen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altgriechisch: Euphemismus.Der Euphemist.

Uh! Manche hier sind echt hart im verteilen!

Menschen die sich selbst belügen (Selbstbetrug betreiben, Illusionen nachhängen) kann man weder Schmarotzer noch Taugenichts, Möchtegerne oder Scheinheilige nennen, die wissen das meist gar nicht und machen es überwiegend aus Selbstschutz, sozusagen unbewusst. Dass man mit Selbstbetrug auch die anderen betrügt ist eher Nebenwirkung.

Solche Menschen haben meist völlig falsches Selbstbild und flüchten sich in Traumbilder.

Ich würde sie Illusionisten nennen. Ein Fachausdruck aus der Psychologie ist mir nicht bekannt.

"Politiker" Lügen haben kurze Beine, heisst es volksmundartig. Wann wird das Deutsche Parlament in Liliputaner-Regiment umbenannt ?

notorische Lügner

Hallo liebe Community,

leider war mein letzter Partner ein notorischer Lügner. Die Beziehung dauerte knapp 2 Jahre und es hat etwas Zeit gebraucht, dass ich merkte, dass er viel log. Liebe hat ja bekanntlich eine rosa Brille auf ;)

Gut, nachdem er sich in Gesprächen darüber immer mehr in Lügen verstrickte, beendete ich die Beziehung.

Nun die Frage:

Was geht in einem Menschen vor, den man seiner Lügen überführt hat und ihm diese als Trennungsgrund nennt?