Wie nennt man in Deutsch einen Autounfall, bei dem mehr als 2 Fahrzeuge miteinander kollidieren?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Bei uns nennt man es Massenunfall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kreidler51
17.05.2016, 16:29

Danke für den Stern.

0

(Das hat rein gar nichts mit dem Musikinstrument Ziehharmonika zu tun)

Da wäre ich nicht so sicher, wenn ich den Bewegungsablauf des Balges mit der Dynamik einer Massenkarambolage vergleiche.

Und die Briten scheinen da derselben Meinung zu sein wie ich, denn sie beschreiben exakt diesen Vorgang:

"Cars ploughed into each other like a concertina..." aus https://uk.news.yahoo.com/sheppey-car-crash-100-vehicles-kent-bridge-motorists-drivers-collision-094450208.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AdrianaD
13.05.2016, 12:00

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Mir ging es darum, dass dabei dieses Intrument nicht mitmacht, wie es war materiell nicht dabei im Spiel und hat den Unfall nicht verursacht.

Es ist offensichtlich, dass seine Funktion mit der Ursache (und sogar Ergebnis) dieser Katastrophe verglichen werden.

Was jeder kennt funktioniert z.B. so der Begriff ''Jojo-Effekt''. Bei Leuten, die es geschafft haben abzunehmen - die unnötigen Pfunde haben sie runter, und meinen, dass sie sich nun alles erlauben können, also feiern sie diesen Erfolg mit Süßigkeiten und anderer kalorienreicher Nahrung, so dass sie leider wieder zunehmen und das Gewicht geht wieder hoch. (Sorry, aber bessere Vergleiche fallen mir auf die Schnelle nicht ein.) :P

Ich selber liebe Metaphern und benutze sie ständing, wenn ich mich mit meiner Familie und nahesten Freunden unterhalte! ;)

1

Doch, der Ausdruck kommt eben genau von der Konzertina.

Gemeint ist da tatsächlcih ein mehrfacher Auffahrunfall, wie man es von einem Stauende her kennt.

Dabei werden die Autos quasi so ineinandergeschoben und "gefaltet" wie es bei der Konzertina der Fall ist.

Imm Deutschen gibt es da keinen speziellen Ausdruck. Da wird normalerweise nur Massenkarambolage verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein spezielles Wort dafür gibt es nicht.

Das wäre ein Mehrfachschaden. Der ist von der Massenkarambolage noch weit entfernt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CaptnCaptn
13.05.2016, 11:52

Die Definition der Massenkarambolage sagt aus: "ein Verkehrsunfall, bei dem sehr viele Fahrzeuge in einander fahren."

Zu sagen es wäre weit davon entfernt ist falsch, denn es ist reine Auslegungssache was man als viel sieht (mehr als 2 können ebenso 8 oder 80 Fahrzeuge sein). Kommt immer auf die Sicht der Dinge an.

2

Unfall mit mehreren  Fahrzeugen oder wenn es noch mehr sind, Massenkarambolage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(Das hat rein gar nichts mit dem Musikinstrument Ziehharmonika zu tun)

Sicher?

Immerhin sehen die Autos danach so aus. ;-)
Es ist zumindest wunderschön bildhaft.

Ich schließe mich an: Massenkarambolage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AdrianaD
13.05.2016, 13:48

Ich versteh das, auf genau dasselbe hab ich schon geantwortet ;)

1

Massenkarambolage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Massenkarambolage?    vll....  :)  lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von extrapilot350
13.05.2016, 13:31

flotter Dreier.

1

Massenkarambolage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Massenkarambolage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hört sich zwar seltsam an aber es gibt einen Doppel-unfall. oder ein anderes : Karambolage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Massenkarambolage^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Massenkarambolage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?