Wie nennt man in der deutschen Sprache eine sarkastische Verniedlichung?

5 Antworten

Ein Euphemismus ist eine Beschönigung. Passt natürlich. Ich selbst finde zu dem Beispiel oben den Begriff Zynismus besser: Eine grausame Sache verniedlichen oder als günstig darstellen. 

Man spricht von einem "Euphemismus". Das ist dann aber allgemein gemeint und nicht zwangsläufig auf Sarksasmus bezogen.

21

Blackout gehabt, danke.

1

Du meinst vermutlich den Begriff EUPHEMISMUS.

Wie nennt man das, wenn z.B. in Witzen das Prädikat an erster Stelle steht und warum wird das so gemacht?

z.B.

"Kommt ein alter Mann..."

"Treffen sich zwei Kinder.."

...zur Frage

Alte deutsche sprache? ._. Hilfe!

Ich interessiere mich für diese übertrieben höfliche Sprache. Zum Beispiel :"Es mundet mir sehr." Gibt es im Internet vielleicht ein Übersetzter wo man z.b eingibt :"Es schmeckt mir sehr". Und dann kommt der voherige Satz hinaus? Gibt es sowas? Oder kann mir jemand sagen wie man diese Sprache nennt? Danke

...zur Frage

Stört Sie der Gebrauch von Anglizismen in der deutschen Sprache?

Englische Einflüsse in Sprachen nennt man Anglizismen. Im Deutschen findet man sie auch (z.B.: Laptop, Tv oder SMS).

...zur Frage

Irren sich irgendwann sogar die Deutschen, wenn es sich um die Grammatik und Regeln handelt?

Ich lerne Deutsch zu Hause schon seit 8 Monaten, und mittlerweile habe ich die Sprache sehr schwer gefunden, ich möchte wissen, ob die deutschen Leute auch Fehler machen. Zum Beispiel mit dem Geschlecht der Wörter (der, die, das), die vier Fälle, ob sie den ganzen Wortschatz der deutschen Sprache kennen, und so...

Gibt es selbst Deutsche, die sich bei der Grammatik nicht auskennen?

...zur Frage

Vokale weglassen auf T-Shirts Fachbegriff?

Hallo, ich frage mich grade wie man das Stilmittel nennt, dass u.a. bei T-Shirts vorkommt, bei dem die Vokale weggelassen werden. Also "FCK CPS" beispielsweise.

...zur Frage

wie heisst das längste wort in der deutschen sprache?

wie heisst das längste wort in der deutschen sprache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?