Wie nennt man die Zuordnung von Gesichtsausdruck und die dazu passende Farbe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist hier hilfreich in Erfahrung zu bringen, welche Emotionen Farben ausdrücken können. Denn Farben sind visualisierte Gefühle.

Ein Kinderreim sagt: "Rot ist die Liebe, rot ist das Blut, rot ist der Teufel in seiner Wut". So siehst du in vielen stilisierten Darstellungen (Comics, Emojis, usw.) hochrote, wütende Köpfe, oder errötende Verliebte. In Comics und Emojis kannst du also erste Anhaltspunkte finden. Dort wirst du auch feststellen, dass man mit der Farbe Blau gerne die Traurigkeit ausdrückt.

Wenn Jemandem schlecht ist und er "ganz grün im Gesicht wird", kann man mit dieser Farbe Überdruss Ekel und sich anbahnende Krankheit ausrücken.

Der Neid wird durch die negative Seite der Farbe Gelb ausgedrückt, ebenso wie die Verzweiflung, wenn dunkle Wolken einen heiteren Himmel verdüstern. Mit einem verschmutzten Gelb kannst du Verzweiflung und Neid ausdrücken.

Die Heiterkeit selbst, das Glücklich sein, lässt sich sehr gut mit Gelb darstellen, so wie Smileys ja auch gerne gelb sind und die Farbe Gelb eine "heitere, muntere, sanft reizende Eigenschaft hat".

Was möchtest Du wissen?