Wie nennt man folgenden Dreiklang (Beschreibung)?

 - (Musik, Akkorde, Musiktheorie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, Gsus4. "sus" bedeutet, dass die Terz suspendiert ist, somit auch Dur/Moll undefiniert. "4" bedeutet, dass stattdessen die Quarte gespielt wird.

Wenn danach die Terz vermindert ist, und es sich dabei um eine kleine Terz handelte, ist das entsprechend ein Gsus2, die Sekunde ersetzt die Terz. Das passt aber nicht ganz zu den Vorzeichen, denn bei G-Moll würde man zumindest eines erwarten. Aber vielleicht wurden die Vorzeichen einfach nicht geschreiben, weil es ja kein Lied ist, sondern nur ein einzelner Akkord.

Ein schönes Beispiel für sus2- und sus4-Akkorde in Dur und Moll ist übrigens Happy Xmas / War Is Over von John Lennon. Hab mal einen Link angefügt, ohne Prüfung, ob es noch bessere gibt: https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/john-lennon/happy-xmas-war-is-over-chords-445224

Als Ergänzung zu den anderen Antworten: das könnte natürlich ne nach Kontext vieles sein.

Gsus4, ja, oder aber Dsus4 mit Septime, oder C ohne Terz mit einer None.

Etc. PP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?