Wie nennt man filme die den fortschritt zeigen z.b. angeblich in der zukunft

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Solche Sci-Fi filme nennt man Endzeitszenario filme oder eher Archaische filme bzw. der genaue ausdruck ist: Sci-Fi filme die in einer Archaischen welt spielen.

In deutsch nannte man das früher auch Utopische Filme bzw. Romane, wie z.B. von Jules Verne, der die Umgebung der Handlung in seinem Jahrhundert (19.) angesiedelt hat, aber eben seine Vorstellungen, wie er sich die Zukunft vorstellen würde - damals halt utopisch / science fiction . Aus heutiger Sicht sehen deshalb die Umgebung und z.B,. Kleider altmodisch aus und in vielen Bereichen hat die Realität heute die damalige Vorstellungskraft bei weitem übertroffen und andere Sachen, die in der Fantasie rum geisterten, sind auch heute noch Zukunftsmusik.

An alle, ihr habt scheinbar nur den ersten teil der frage gelesen

"Wie nennt man filme die den fortschritt zeigen z.b. angeblich in der zukunft spielen wo alles fortsrittlicher ist bzw. fortsrittliche elemente zeigen wzb. roboter"

wen ich die frage nur so gestelt hätte würde die antwort: Science Fiction film passen.

doch ihr habt nicht den schluss gelesen bzw. wustet nicht was ihr damit anfangen solltet deshalb habt ihr es einfach kurzer hand ignoriert:

"doch das ganze design im film altmodisch, antik gerichtet ist oder so wirkt"

Ich weiß das das "Science fiction" filme sind bzw. so heißen, doch wie nennt man DIE Science fiction filme wo das design, die welt in dem der film spielt, die atmosphäre in den filmen oberflächlich altmodisch, antik ist/wirkt und/oder so aussieht?

Tut mir leid das ich das jetzt hinschreiben muss, doch bei dieser frage sind nur Sci-Fi film experten gefragt die solche elemente in Sci-fi filmen gesehen haben z.b. bei filmen wie: Mark13 oder Nemesis 1 bis 4 oder Pitch Black Planet der Finsternis genau so wie bei Riddik Chroniken eines kriegers. Alle diese filme haben eine altmodische oder antik gerichtete atmosphere und Spielen auch in solchen welten.

Solche Sci-Fi filme nennt man Endzeitszenario filme oder eher Archaische filme bzw. der genaue ausdruck ist: Sci-Fi filme die in einer Archaischen welt spielen.

0

Sciencefiction-Filme zeigen das Spekulative oder das Mögliche und dessen (positive oder negative) Auswirkung auf die Zukunft. Sie sind immer auch ein Abbild ihrer Zeit und spiegeln oft gesellschaftliche Ängste oder Visionen wieder.

Sie können kulturelle Manifestationen der Zeit darstellen der sie entstammen. Aus der Analyse der Zukunftsbilder und Technikvisionen im Subtext von Wissenschaft und Fiktion können sich die naturwissenschaftlichen und philosophisch-soziologischen Reflexionen dieser Zeit erfahren lassen.

diese Filme zeigen Dinge die kommen werden. Dabei muss die Handlung aber nicht zwangsläufig in einer möglichen Zukunft spielen.

Natürlich soll der SF-Film (im Folgenden SF-Film) auch (nur) unterhalten. Am Häufigsten geschieht dies durch das Wecken von Emotionen:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Sciencefiction-Film.html

hoffe das hilft dir weiter

LG

SciFi - Science Fiction.

Bedeutet im Klartext: wissenschaftliche Einbildung! Es wäre möglich in nicht absehbarer Zeit.

Sciencefiction Reportagen?... Bin mir da nicht so sicher weil ich gerade nicht so ganz im Kopf hab was Du vielleicht meinen könntest.

Sonst würde ich sagen Dokumentationen - Fortschritt Zukunft. <- google.

Meinst Du vllt. "Science Fiction - Filme" ? ((;

science fiction

Science fiction !

Nicht genau, denn meine frage ist eher an bestimte Sci-Fi filme gerrichtet, Sci-Fi filme die das design und die atmosphäre von antike haben und der begriff für diese Science fiction filme lautet genau: Endzeitszenario filme und/oder Sci-Fi filme die in einer Archaischen welt spielen.

Hätte ich meine frage nur so gestelt: "Wie nennt man filme die den fortschritt zeigen z.b. angeblich in der zukunft spielen wo alles fortsrittlicher ist bzw. fortsrittliche elemente zeigen wzb. roboter" Dann hätte nur die antwort: Science fiction perfekt gepast doch meine frage geht noch weiter: "doch das ganze design im film altmodisch, antik gerichtet ist oder so wirkt" und diese arten von Sci-Fi filmen haben eine eigene passendere bezeihnung, deshalb ist nur die antwort "Science fiction" hier bei meiner frage oberflächlich.

0

Was möchtest Du wissen?