Wie nennt man etwas was man neu hat aber gebraucht ist?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo jahn2016,

Wenn du vom Zustand des Handys sprichst, ist in erster Linie wichtig, wie alt dieses ist. Dass du es gebraucht gekauft hast, ändert leider nichts daran, dass es gebraucht ist.

Du kannst aber nach wie vor sagen, du hättest dir ein neues Handy gekauft (es gibt also kein explizites Wort dafür), da das "neu" dann nicht das Alter des Handys betrifft, sondern bedeutet, dass du es gewechselt hast.

Solltest du dich in sprachliche Kleinigkeiten hineininterpretieren wollen, müsstest du genau genommen sagen: "Ich habe mir ein neues gebrauchtes Handy gekauft".

Puh.. ganz schön viel Klugscheißerei. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neudeutsch: Mein neues secondhand Handy.

Oder besser: Mein neues Gebraucht-Handy.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer "second hand" nicht so richtig mag, verwendet:
"neu gekauft" oder  treffender "gebraucht gekauft"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Mein neues Handy"... Heißt ja nicht, dass es neu hergestellt ist, sondern für dich neu ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du es gebraucht gekauft hast, ist es schlechthin gebraucht, nichts anderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen: "Mein neues, gebrauchtes Handy"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mein neues handy. Für dich ist es ja "neu" in deinem Besitz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gebe dir jetzt keine richtige Antwort auf deine Frage aber dieses Frisch aus der Fabrik . . . ich will ja nichts sagen aber da hättest du auch gleich schreiben können frisch aus den Händen kleiner Chinesischen Kinder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... habe ein neues, allerdings schon gebrauchtes, Handy... ?? ganz einfach....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist gebraucht - für Dich jedoch neu :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?