Wie nennt man es wenn man sich selbst auf die stirn schlägt als ausdruck von fremdscham?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Englischen (to) facepalm (Substantiv und Verb)! Eingedeutscht könnte man scherzhaft Gesichtspalme sagen.

http://youtu.be/W-_sABor77E

Ich glaube dafür gibt es keinen Ausdruck. Es wird in jenem Moment umschrieben in einem Satz, vermute ich mal. Gute Frage ! Gruß

"die hände übern kopf zusammenschlagen"? keine ahnung.. so würde ichs nennen :-D

also es gibt nen ausdruck auf englisch dafür face irgendwas

0

Gesellschaftskritischer Ansatz in Theodor Fontanes „Und alles ohne Liebe“?

Die Mutter spricht: »Lieb Else mein,
Wozu dies Grämen und Härmen?
Man lebt sich ineinander ein,
Auch ohne viel zu schwärmen;
Wie manche nahm schon ihren Mann,
Daß sie nicht sitzen bliebe,
Und dünkte sich im Himmel dann
Und – alles ohne Liebe.«

Jung-Else hört's. Sie schloß das Band,
Das ewge, am Altare,
Und lächelnd nahm des Gatten Hand
Den Kranz aus ihrem Haare;
Ihr war's, als ob ein glühend Rot
Sich auf die Stirn ihr schriebe,
Sie gab ihr Alles, nach Gebot,
Und – alles ohne Liebe.

Der Mann ist schlecht: er liebt das Spiel
Und guten Trunk nicht minder,
Sein Weib zu Hause weint zu viel,
Und ewig schrein die Kinder;
Spät kommt er heim, er kost, er schlägt,
Nachgiebig jedem Triebe;
Sie trägt's, wie nur die Liebe trägt,
Und – alles ohne Liebe.

Sie wünscht sich oft, es wär vorbei,
Wenn nicht die Kinder wären,
So aber sucht sie stets aufs neu
Zum Guten es zu kehren;