Wie nennt man es, wenn man jemanden beauftragt, Daten zu sammeln und zu analysieren?

9 Antworten

Dafür wirst du selbst zum "Auswerter und Analyst", indem du einfach die beliebtesten Suchbegriffe bei Google selbst suchst. Kannst du mit dem Keywordplaner, Search Console oder kostenpflichtigen Programmen wie E-Tracker oder Sistrix machen.

Aber einfach mal ein Google-Account mit Gmail anlegen und bei den Dingen wie Google-Analytics mal stöbern was so angesagt ist.

Aber allgemein nennt man so jemanden in der Regel Mitarbeiter einer Agentur oder Selbständiger für Online-Marketing / Web-Analyst bei Internet.

Aufgaben Online-Marketing: Social Media Betreuung (und Auswertung der Ergebnisse) SEO, Rankinganalysen, Werbekampagnen, Bilder etc.

Aufgaben Webanalyst: "Crawlen und Crawlen lassen quasi" und stets Trends und Statistiken auswerten und natürlich Lösungen für Optimierung darstellen.

Sonst ohne Internet heißt es Marktforschung und zwar Erhebung von primären (neuen) und sekundären Daten (bereits vorhandene Daten werden ausgewertet).

Wenn es um Dinge geht wie Physik, Bio oder etwas anderem, dann kann man das auch zu den sogenannten Marktforschunguniversitäten / einrichtungen geben, die dann alles mögliche Untersuchen. Das wären dann Professoren, Physiker, Biologen, Radiologen usw. :D

27

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

0

Entweder wie schon geschrieben Marktforschung oder Denglisch : Data-Mining 

ist groß im Geschäft grad. 

27

Unter dem Schlagwort finde ich Dienstleister, die das machen?

0
27
@andele321

Es kommt viel mehr darauf an was du denn Sammeln willst. Ist es Essverhalten von Menschen, Surfgewohnheiten, oder oder oder. Ich denke für jeden dieser Bereiche gibt es Institute oder  Organisationen die dazu schon mal Befragungen gemacht haben. evtl kannst du dich ihrer Daten bedienen. 

0
27
@Xentos

Naja so gesehen nicht ganz einfach. Ich brauche Daten darüber, wie der Markt an freien Service-Werkstätten in verschiedenen Ländern aussieht.

0
27
@andele321

Na da würde ich vielleicht mal bei KFZ-Versicherungen oder dem ADAC ( Achtung die fälschen gerne :D ) nachfragen. 

0

Ich denke mal, die geläufigsten beruflichen Bezeichnungen dafür sind Web-Analyst oder Datenanalyst. Der generelle technische Begriff heißt Data Mining und ist eine Unterdisziplin des Feldes Business Intelligence. 

Im englischsprachigen Raum hört man auch immer wieder die Begriffe Web Analytics, "Scraping" (negativ belegt) oder Growth Hacking (Daten als Basis für die Geschäftserweiterung).

Beste Grüße!

Altis Life Kokain farmen?

Wie kann man Kokain farmen?
Ich befinde mich an einem Bereich wo man Kokain abbauen kann, nur ich weis nicht mit welcher Taste ich es machen kann. Ich hab gehört Leertaste aber er sammelt nichts und mir wird auch nicht angezeigt das was gesammelt wurde bzw. was zu sammeln da ist .

...zur Frage

Datenlöschung bei Schwarzfahrt?

Hallo,

ich habe gerade eine Doku über das Geschäft der Fahrkartenkontrolleure gesehen, und dort wurde behauptet dass die Fuhrunternehmen bzw. deren "Kontroll"-Dienstleister, die persönlichen Daten von allen Schwarzfahrern speichern, um so später Wiederholungstäter zu identifizieren.

Das alles mit dem Hintergrund, diese Wiederholungstäter später einem Gerichtsverfahren zu unterziehen, also zu verklagen.

Ist diese Datenspeicherung rechtlich zulässig? Könnte man durch die DSGVO oder den Datenschutz im allgemeinen eine Löschung seiner Daten beim Fuhrunternehmen bzw. dessen Dienstleister für solche Angelegenheiten durchsetzen?

Danke.

...zur Frage

Marktforschung - Bestandteile

Hallo,

ich brauche jemanden der sich mit Marktforschung auskennt:

  • Umfasst Marktforschung Analysen zur Altersstruktur und Lebensgewohnheiten der Bevölkerung?
  • Und erhebt Marktforschung Daten über Grundwerte einer Gesellschaft, z. B. Religion, Sitten und Gebräuche?

Danke und LG

annicataclysm

...zur Frage

Wie viel Nektar sammeln Bienen?

Wie lange lebt im Durchschnitt eine Biene? Eine Biene erfüllt bekanntlich in ihrem Leben verschiedene Aufgaben. Wieviele Tage verbringt sie mit Nektarsammeln bzw. wieviel Nektar sammelt sie an einem Tag und wieviel ist das dann in einem Jahr oder insgesamt in ihrem Leben?

...zur Frage

Discord sammelt meine Daten ?

Ich hab schon in den Terms gelesen aber bin da nicht sehr viel schlauer geworden.

Also ein Freund hat gesagt er mag discord nicht da es deine Daten sammelt. Mich hat das etwas verwirrt: was sammeln sie den genau ? Zeichnen sie Chats und etc auf oder was sammeln sie ? Ich bin mir nicht sicher ob ich besorgt sein soll oder ob es mir egal sein soll .

...zur Frage

Mario Kart 8 münzen sammeln?

ich wollte wissen wie das mit dem münzen System in Mario kart 8 funktioniert. man kann ja maximal bis zu 10 münzen pro rennen sammeln,wenn ich diese 10 erreicht habe und dann getroffen werde und welche verliere, werden mir am Ende des rennens auch 10 gutgeschrieben oder nur die die man hat wenn man durchs ziel fährt? heisst ich habe 10 werde getroffen und fahre mit 7 durchs ziel werden es dann 10 oder 7 münzen? Und kann man die Münzen genauso gut online sammeln? bzw dass die münzen die man online sammelt, auch dazu dienen fahrzeugteile freizuschalten? mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?