Wie nennt man es wenn man bei allem immer auf Nummer sicher geht?

3 Antworten

  • Könnte man als: Sich Gewissheit verschaffen, sich vergewissern bzw. sich versichern, vorbeugend handeln ... bezeichnen 
  • Eine Person die so handelt ist: tugendhaft, fundiert, mustergültig, selbstsicher, tadellos, vorsichtig, prüfend, vorsorgend, penibel, sorgsam, ordentlich
  • Assoziationen:  "Vorsicht ist besser als Nachsicht", "Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig (nachschauen etc.)", "Man kann nicht vorsichtig genug sein", "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" 


Ich hoffe ich konnte helfen. LG

Ein paar Einfälle:

planvoll, (taktisch) vorausschauend, skrupulös, akribisch, übergenau, penibel


vielleicht berechnend?

Ne war was anderes

0

Komische Stelle am Bein? Was könnte das sein?

Hi Und zwar, habe ich seit kurzem diese Stelle am Bein und weiß nicht woher es kommt. Soweit ich mich erinnere ist vor kurzer Zeit nichts passiert und das sieht wirklich komisch aus, aber Schmerzen tut es nicht. Weiß jemand eventuell was?

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber meine Telefonnummer weitergeben?

Dass mein Arbeitgeber meine private Nummer nicht an Externe weitergeben darf ist mir klar. Jedoch bin ich mir nicht 100%tig sicher wie es sich mit Kollegen verhält. Da ich im Schichtdienst arbeite, kam es nun schon ein paar Mal vor, dass meine private Nummer an Kollegen weitergegeben wurde, da die ihre Schicht tauschen wollten und ich ihnen da offenbar "angeboten" wurde.

Ist das rechtens? Ich war relativ perplex, da ich selbst eher sparsam mit meiner Nummer umgehe.

...zur Frage

Deutsch: Bedeutung von kontingent als adjektiv

Guten Abend,

bin gerade dabei Pädagogik und Psychologie zu lernen und immer wieder liest sich das Wort kontingent. Ich habe bereits gegoogelt (Synonym, Definition, Übersetzung etc.) und finde ständig nur Nomen. Könnte mir bitte einer helfen?

Ich habe hier einen Beispielsatz:

"Ein Bestrafungsreiz ist jeder Reiz, der - wird er kontingent zu einer Reaktion dargeboten - die Wahrscheinlichkeit dieser Reaktion im Laufe der Zeit senkt."

Ich vermute folglich oder gleichzeitig.



Danke für eine schnelle Hilfe, da ich ungern etwas falsches lernen möchte.

...zur Frage

Angeklagter hat meinen Namen vor Gericht erwähnt, was passiert jetzt?

Ein Ticker bei dem ich 2 mal kleine Mengen Gras gekauft habe, war vor Gericht und hat meinen Namen gesagt, als er befragt wurde. Was passiert jetzt?

...zur Frage

Bitte um Rat! Synonym für Synonym? Gibt es sowas?

Vor wenigen Minuten wurde folgende Frage gelöscht:

Gibt es ein Synonym für das Wort Synonym?

Es war eine ernstgemeinte Frage und keine Hausaufgabe!

Warum wurde sie gelöscht! Gegen was habe ich damit verstossen?

...zur Frage

Was kann mir passieren, wenn die Polizei meine Nummer bei meinem Dealer findet?

Vor 4 Monate wurde mein Dealer festgenommen und ich mach mir sogen das noch was auf mich zukommt oder ob ich mit sicher sein kann das nichts mehr passiert da es ja schon 4 Monate her ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?