Wie nennt man es, wenn etwas gerne die Form ändert?

2 Antworten

Ich hab was! :) 
http://www.duden.de/rechtschreibung/metamorph

metamorph bezeichnet als Adjektiv etwas, das seine Gestalt verändert, und das selbe Wort als Nomen (also der Metamorph) ist zumindest laut Wikipedia eine Bezeichnung für Gestaltwandler. 

Dabei ist Metamorphose so naheliegend, manchmal steht man echt auf der Leitung :D

Ich würde es allgemein als "morphen" bezeichnen, der Übergang von einer Form zur Anderen.

Ja, das Verb dazu kenne ich bereits, suche aber wie gesagt nach einem Adjektiv oder eventuell auch Nomen

0
@Mondseele

Oh, okay. Der englische Begriff ware, "morphable", ich versuche  eine deutsche Variante zu finden...

1
@Mondseele

hmm...ist wirklich schwierig etwas zu finden. Außer "Morphing-Fähig", kann ich auch nichts finden. Deinen Ansatz "morphin" würde ich, auch wenn nichts dazu findbar ist, als Möglichkeit betrachten. Ebenfalls ware "morphogen" denkbar, wobei dies aber andere Bedeutung hat.

1

Kann sich die Nase /-nform verändern?

Ich bin 15 und ich bin nicht sehr zufrieden mit meiner Nase. Sie ist relativ groß- glaubt ihr sie wird mit der Zeit noch größer oder ihre Form ändert sich?

Ich Bitte um hilfreiche Antworten :))

Danke im Voraus

...zur Frage

Latein! Zum Subjekt die passende Adjektiv form bilden?!

hey, ich schreibe morgen eine Latein arbeit (kl, 7) Ich verstehe leider nicht wie man Vom Nomen die passende Adjektivform bildet! z.B a) amicis (vehemens)

lsg. (von freunden) : amicis vehemnibus.

Ich hab keine tabelle oder sonst was und weiss auch nicht wie man darauf kommt einer hat irgentwas mit: Wortstamm des adjektives geredet. was mir nicht sonderlich weitergeholfen hatte. Ich weiss man muss den kasus und den numerus vom Nomen auch im Adjektiv haben nur: wie bildet man einen anderen kasus (bsp. Vehemens)??

Bitte bitte helft mir.. verzweifelt

Danke :* ;/

...zur Frage

Adjektiv zu "eine eigene Meinung haben"?

Hallo! Ich bin gerade dabei ein Referat vorzubereiten und muss eine Charakteristik anlegen. Ich möchte gerne sagen, dass diese Person viel Wert darauf legt das man eine eigene Meinung hat. <- Die Formulierung ist allerdings zu lang. Kennt ihr ein passendes Adjektiv / Nomen?

...zur Frage

Wie bezeichnet man diese Steckdosen?

Wie bezeichnet man diese Steckdosen?

Hallo,

wir möchten gerne

unsere Steckdosen erneuern. Wie genau bezeichnet man diese Steckdosen, die wir haben?

Wenn ich Steckdose mit Lichtschalter eingebe, zeigt es mir leider ganz andere Produkte an. Der Lichtschalter scheint leicht neon-grün.

siehe bitte Bild

...zur Frage

wie erfrage ich folgende wortarten?

hallo, ich möchte gerne mal zu folgenden Wortarten wissen, wie man sie in einem Satz erfragen kann:

Verb?
Nomen/Substantiv?
Adjektiv?
Numeral?
Artikel?
Pronomen?

Danke schonmal im Vorraus. M.f.G. olli

...zur Frage

Die 4 Fälle des Nomens: gibt es da eine Erklärung dafür, warum das Nomen durch diese Fälle geführt wird?

Einführung brauche ich dazu keine, aber eine Erklärung wäre toll :-) Warum diese Deklination? Warum ändert sich ihre Form bzw. Endung? Warum werden sie gebeugt? Und soll es für das Akkusativ eine Änderung geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?