Wie nennt man einen Menschen der sich überhaupt nichts sagen lassen möchte, wie ein sperrendes Kind

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

infantil, arrogant, idiotisch, dumm, verbohrt... gibt genug adjektive dafür.

verstockt, destruktiv, antisozial, Psychopath

Kommt drauf an, wie man das Verhalten sieht:

  • stur
  • fest in seiner Meinung
  • nicht auf andere achtend
  • seine eigenen Bedürfnisse kennend
  • dumm
  • hinterfragend

Vielleicht begreift aber auch derjenige, der dem Anderen "Du kapierst es nicht" selbst nicht, was der Andere überhaupt meint.

Wenn ein Elternteil ein Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom hat und das auf sein Kind anwendet, kann das Kind tatsächlich diese Krankheit bekommen?

Angenommen, ein Elternteil hat das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom. Es bezieht sich in diesem Fall auf psychische Erkrankungen. Das Elternteil bringt dem Kind bei, sich wie jemand mit einer Persönlichkeitsstörung bzw. wie jemand mit gestörtem Sozialverhalten zu verhalten um es anschließend als "besorgtes Elternteil" zum Psychologen zu bringen.