Wie nennt man einen Menschen, der einen völlig abwesenden Eindruck macht. In seiner eigenen Welt ist

6 Antworten

das Phänomen Autismus sehe ich hier nicht...ich selbst betroffene mutter eines Autisten kann und werde diese Meinung nicht wirklich teilen.Ich selber bin so ein "sonderbarer Mensch" lebe meist in meine Richtung wo viele nichts mit tun können und bin auch für vieles beleidigt weil ich vieles falsch verstehe...gerade in Interaktion mit anderen Menschen....bei mir handelt es sich dabei um aggressives Grundverhalten mit eine Depression. Man sollte generell einen Facharzt aufsuchen und sich da helfen lassen und ganz wichtig finde ich .... die Menschen die Menschen mit einem seeleisch/emotionalen Defizit kennen ,sollten sie in solch schweren Stunden nicht alleine lassen....Autismus ist im übrigen eine Emotionale Bindungsstörung  und das ist das was diese beiden gemeinsam haben.Es würde helfen wenn Menschen generell nicht in Schubladen Denken...Jedem ....in diesem Sinn ein gesundes 2016 für alle

Also, wie schon gesagt wurde, deutet das auf einen Autist hin. Ein sehr gutes Merkmal wäre auch, wenn er sich nicht anfassen lässt. Er könnte dabei sogar panisch werden. Oder aber auch vorallem keine Gefühle zeigen kann. Er kapselt sich ab, wie du schon geschrieben hast, das ist auch typisch. Meistens können diese Menschen aber auch irgendwas besonders gut. Wie z.B. sie kennen sich genau, mit Tieren aus. Oder mit dem Weltall, etc. aus. Sie sind gerne alleine. Führen öfters selbstgespräche, oder wachen nachts auf, und wissen nicht, was los ist, wo sie sind. Aber was etwas untypisch ist, dass er Up and Downs hat, denn Autisten, können keine Gefühle ausdrücken. Kennst du ihn seit klein auf? Denn so was macht sich schon im Kleinkindalter bemerkbar. Was auch noch sein könnte, dass er ein Trauma erlitten hat, da sind aber die Symptome bei jedem anders. Aber auch so, wie du sie geschildert hast. Was vllt. etwas weit hergeholt ist, könnten so was wie schwere Depressionen sein, denn da kapselt man sich auch meist ab. Ist sehr oft nicht anwesend. Verträumt. Man hat Up and Downs. Man ist auch sehr in seiner eigenen Welt. Aber wie gesagt, das trifft nur bei schweren Depressionen zu. Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Viel Glück noch. Lg.

oder wachen nachts auf, und wissen nicht, was los ist, wo sie sind.

oO Das wäre mir neu.

denn Autisten, können keine Gefühle ausdrücken

Das ist so pauschal nicht richtig. Aus meiner Sicht können Nicht-Autisten meine ausgedrückten Gefühle oft nur eher schlecht oder nicht oder falsch lesen. ;-)
Körpersprache und Mimik können sich unterscheiden, Gefühle werden mitunter für Nicht-Autisten eher seltsam ausgedrückt, aber doch nicht gar nicht.

Hier haben viele User geantwortet, dass sie die Beschreibung für einen Autisten als passend empfinden.
Einiges, was du geschrieben hast, kann tatsächlich darauf hindeuten. Doch dies als Tatsache hinzustellen, ist unmöglich. Zunächst mal gehören zu Autismus noch ein paar mehr Dinge als nur das Beschriebene, und dann müsste man noch wissen, ob es bereits seit seiner Geburt vorliegt. Tut es das nicht, kann es kein Autismus sein.

Ok, mal sehen, was ggf. zu Autismus passen könnte davon:

  • sonderbarer, seltsamer Eindruck, "eigene Welt" (ich mag den Begriff nicht leiden) etc.: kommt drauf an, wie dieser Eindruck genau ist
  • kümmert sich nicht oder kann sich nicht kümmern um seine Mitmenschen: das ist nicht bei allen Autisten so und oft wirkt es auch nur so
  • fragt, warum manche Menschen wie ragieren, auch in scheinbar einfachen sozialen Situationen: das kann schon passen, Autisten haben oft Probleme damit, Gestik, Mimik und Zwischen-den-Zeilen-gesagtes zu verstehen
  • einseitig interessiert: kann passen, das könnten Spezialinteressen sein
  • fast keine Freunde, nur kurze Beziehungen: kann passen, kommt auf die Gründe dafür an

Nun zu ein paar anderen Punkten:

  • "Dieser Mensch ist ziemlich unreif, nimmt vieles gleichgültig und bedeutungslos, verlangt und wünscht aber von anderen meisst etwas und einiges ab.": Sollte er Autist sein, würde ich mal behaupten, dass die Gleichgültigkeit eher der verschobenen Außenwirkung zu schulden ist, als dass er wirklich gleichgültig wäre. Ähnlich mit der Unreife. Was verlangt er anderen ab?
  • "Will sich meist eichtigen Sachen im Leben nicht stellen und macht es sich einfach.": Sollte er Autist sein, wird es sich nicht um ein Nicht-Wollen und Es-sich-einfach-Machen handeln aller Wahrscheinlichkeit nach. Eher sind bestimmte Dinge für ihn einfach sehr schwierig.
  • "Außerdem scheint dieser Mensch oberflächlich zu sein, also er tut so, dass er viek Verständnis hätte, aber wie geschrieben "Tut nur so"": Auch das würde ich im Falle von Autismus eher der verschobenen Außenwirkung zuschreiben.
  • "Er hat Ängste und ist in psychologischen Up and Downs.": Sollte Autismus vorliegen, wäre das maximal einer Komorbidität zu schulden, nicht dem Autismus selbst. Depression vielleicht. Ängtse, da müsste man erstmal wissen, was für welche.

  • "Wie nennt man dieses Verhalten oder lässt sich das auf Krankheit hindeuten?": Hindeuten kann das auf Vieles, unter anderem auch auf Autismus, wobei Autismus keine Krankheit ist. Liegt es nicht seit Geburt vor und/oder fehlen andere Symptome, die zu Autismus gehören und/oder passen die Gründe für dieses Verhalten nicht zu Autismus, kann aber auch in ganz andere Richtungen geschaut werden. Schizoide PS, Schizotypische PS, Bipolare Störung (wegen der Ups und Downs), Depression, Narzissmus ...
    Viele Störungen lassen sich erst auseinanderhalten, wenn man auch das Warum kennt für dieses oder jenes Verhalten. Oberflächlich können sie sich ähneln.

Alles was ich schrieb, bezieht sich nur auf die Infos, die da stehen. Den Menschen kenne ich ja nun nicht.
Ferndiagnosen sind ohnehin nicht möglich.

Warum ist es dir wichtig? In welcher Beziehung stehst du zu dem Menschen und inwieweit denkst du könnten dir die hier oftmals eher laienhaften Antworten helfen?
Wenn es diesem Menschen schlecht geht auf Grund der genannten Probleme, könnte er einen Psychiater aufsuchen. Sollte ein (Asperger-)Autismusverdacht vorliegen und er ihn abklären lassen wollen, sollte er einen auf Autismus spezialisierten Psychiater aufsuchen.

Introvertiert

Spirituell. Es gibt erstaunliche Menschen, nun kennst du einen.

hört sich zu positiv an, er ist ja nichtmal selbst glücklich!

@Sayeah

Und woher weißt du das? Nicht alle schreien ihre Gefühle in die Welt hinaus...