Wie nennt man eine Song der ohne Sänger gespielt werden soll, also alleine die Musik ohne Text?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Instrumental

Die richtige Antwort auf diese Frage ist ja schon mehrfach gefallen. Bleibt Gelegenheit dazu mal ein Klangbeispiel zu posten. In "Focus II" der holländischen Band FOCUS zeigt sich diese Art der Kunstform besonders eindrucksvoll. Ich persönlich bin der Ansicht, dass Instrumentalmusik der Musik mit Gesang etwas voraus hat. Durch die an Strophe/Refrain anzupassende Musik kann viel Abwechslung und Variationsbreite verlorengehen, welche sich gerade in der Instrumentalmusik dimensionserweiternd gerade in Paralellläufen ausbreiten kann. Mögliche Gesangsmelodien können genausogut mit den verschiedensten Instrumenten interpretiert werden. Ja selbst das Fehlen der Lyrics bietet einen häufig unterschätzten Vorteil: Man kann sich voll auf die Musik an sich konzentrieren, was eine Musikkritik unvoreingenommener machen kann.

Deshalb: DH für die Instrumentalmusik als klang- und soundliche-Erweiterung zur gewohnten Gesangsmusik ! :)

http://www.youtube.com/watch?v=WApJicCFZTc

eine einfache Antwort hätte auch gereicht.