Wie nennt man eine Arznei, die ihren Wirkstoff im Körper langfristig abgibt?

5 Antworten

"Retard" oder "Depot". 

Retard oder Depot Medikamente

Die tägliche Medikamenten-Einnahme nervt - gibt es Alternativen?

Ich bin aufgrund verschiendener Erkrankungen auf mehrere Medikamente angewiesen jeden Tag. Gibt es heutzutage nicht die Möglichkeit, dass man so eine "Pumpe" eingesetzt bekommt und man dann nicht mehr die einzelnen Tabletten etc. schlucken muss?

Weil ich muss jeden Tag 3 verschienede Medikamente nehmen und 2 Medikamente davon muss ich 4x täglich nehmen. Also, es ist nicht so schlimm, es nervt halt nur.

Darum meine Frage: Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, wo man nur 1x täglich etwas einnehmen muss oder eine Medikamenten-Pumpe eingesetzt bekommt oder irgendwas anderes?

...zur Frage

Ibuprofen aus dem Ausland in Ungarn genauso verträglich wie aus Deutschland?

Ich benötige hier in Ungarn Ibuprofen. In Deutschland habe ich es immer super vertragen. Ist ein ungarisches Medikament mit dem Wirkstoff Ibuprofen dann für mich genauso verträglich oder ist es doch etwas anders z.B. durch die Beistoffe, dass ich es nicht vertrage?

...zur Frage

Wie lange dauert bis gesamter Wirkstoff einer penicillin Tablette aus dem Körper ist?

Hallo wollte mal wissen wie lange es so ungefähr dauert bis der gesamte Wirkstoff von einer Tablette penicillin ( Pen mega 1A Pharma) aus dem Körper draußen ist.

...zur Frage

Mit veränderter Wirkstofffreisetzung? (Elontril)

Seit neuestem verschrieb mir mein Psychiater das Elontril, ein Antidepressivum das etwas "anders" ist und auf der Packung steht "Mit veränderter Wirkstofffreisetzung" aber was heißt das genau? Vor allem würde mich interessieren wie lange der Wirkstoff braucht bis er komplett im Körper drin ist. Dosierung ist 150mg.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie lange dauert es ungefähr, bis der Wirkstoff von der Pille aus dem Körper ist?

Ich setze jetzt die Pille (Zoely ) jetzt ab und heute ist der fünfte Tag, an dem ich sie nicht mehr nehme. Wie lange dauert es ungefähr, bis der Wirkstoff komplett aus dem Körper raus ist? Ich habe das Gefühlt, er ist jetzt noch nicht draußen..

...zur Frage

Kann man mit viel Flüssigkeit Medikamente abschwächen?

Angenommen man ist in der geschlossenen Psychiatrie gefangen mit richterlichem Beschluss und man wird zwangsmedikamentiert mit Neuroleptika. Kann man dann 4 Liter Leitungswasser trinken, damit die Medikamente nicht richtig wirken? Funktioniert das? Danke um Rat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?