Wie nennt man ein Kabel, dass an einem Ende in die Telefondose kommt und am anderen Ende in den WLAN-Router (Ethernetsteckplatz)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der "Ethernet-Stecker" läuft unter der Bezeichnung RJ45. Unter "TAE RJ45 Kabel" wirst Du also fündig werden.

Du musst bei diesen Kabeln allerdings aufpassen, dass die beiden Signaladern mit den Kontakten 4 und 5 des RJ45-Steckers verbunden sind (dieser verfügt über acht Kontakte), weil Router hier in der Regel das DSL-Signal erwarten.

Diese Kabel (TAE auf RJ45) sind in der Regel nicht normiert und weisen häufig abweichende Belegungen auf (z. B. Kontakte 1 und 8, habe aber auch schon andere Belegungen gesehen). Diese würden dann nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Es gibt auch Adapter von TAE auf RJ45. Diese haben einen TAE-Stecker, der in die Telefondose gesteckt wird und auf der anderen Seite eine RJ45-Buchse, in die dann ein normales Ethernet-Kabel (beidseitig RJ45, Patchkabel, kein Crossover-Kabel!) eingesteckt wird. Ethernet-Kabel (meist Kabel der Kategorie 5 oder 6) sind zwar technisch gesehen "zu gut" für DSL (das lediglich Kategorie 3 erfordert - höhere Kategorien, also größere Zahlen sind besser), aber bessere Kabel zu verwenden "schadet" nicht (bringt allerdings auch meistens keinen Vorteil).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von basher93
26.09.2016, 20:20

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Ist das Folgende zum Beispiel richtig? Auf dem Bild sieht es nämlich so aus, als sei das ein kleinerer Stecker als die "normalen" Ethernet/ RJ45 Kabel. https://www.amazon.de/15m-TAE-F-RJ45-Kabel-Anschlu%C3%9Fkabel/dp/B00DA9Q9K8

Das mit den Kontakten habe ich nicht ganz verstanden. Wo finde ich die Kontakte, die du meinst? Und wann spricht man von einer Belegung? (Tut mir Leid, falls die Fragen ein wenig dämlich erscheinen. ^^)

1

Das nennt sich Signaturkabel. Achte aber darauf was du brauchst. Das gibt es mit rj11 und rj45. Wenn du dir unsicher bist frag bei deinen Provider nach der kann dir ebenso das richtige zuschicken. Oft ist das sogar kostenlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da musst du einfach mal nach TAE auf RJ45 oder DSL-Kabel suchen:

http://www.ebay.de/itm/like/130370340532?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Wichtig ist hier aber, ob der Steckplatz am Router genauso groß ist wie ein Netzwerkkabel (RJ-45) oder ein deutlich kleinerer Stecker ist, das ist dann RJ-11!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?