Wie nennt man eigentlich die Seemannsknoten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann stek... das ist der allgemeine Name für "Knoten". Es gibt z.B. den Palstek, den Webeleinenstek, den Zeppellinstek und noch tausend andere. Es kann manchmal ganz praktisch sein, wenn man ein paar andere Knoten neben dem üblichen Doppelknoten kann. Die meisten machen den Doppelknoten übrigens falsch.

einen weis ich, weil ich einen Jollenschein mal vor 15 Jahren gemacht habe: Palstek

Seemannsknoten heißen Seemannsknoten,
oder willst du einzelen Arten aufgezählt haben,
wie z.B. Palstek, Webeleinenstek, Achtknoten, ...?