Wie nennt man dieses verdammte Kabel?

8 Antworten

Um erstmal die Begriffsverwirrung weg zu kriegen:

Dass die meisten Geräte Strom brauchen und daher ein Netzkabel oder einen Netzteil-Anschluss haben brauchen wir nicht zu diskutieren. Haben wir, ist da - alles klar!

Der ISP (Internet Service Provider) liefert dir den Datenstrom. Dieser kann über ein Koax-Kabel kommen, wenn du Internet über einen Kabelfernseh-Anbieter (Unitymedia, Vodafone -- früher KabelDeutschland) beziehst oder über das Telefonnetz (die meisten anderen). Dieses Signal geht in einen Modulator-Demodulator (Modem) dieses Modem liefert das WAN-Signal (Wide Area Network). Oft ist es direkt in Einem mit dem Router verbaut. Zum Beispiel FritzBox. Die Dingsis heißen auch oft "Modem-Router, Kabelrouter, etc. Von da aus geht es ins LAN (Local Area Network) - LAN oder WLAN ist erstmal wurscht. LAN mit Kabel - WLAN ohne (wireless).

So, jetzt haste Internet in der Bude und kannst das weiter verteilen. Was mich wundert, ist deine Frage nach "Festnetz". Das ist ein Begriff aus der Telefonie-Welt.

Also nehme ich an, du hast eine Buchse in der Wand, wo du so ein Kabel mit einem flachen Stecker und einer Knips-Klinke reinsteckst. Wenn dieser Stecker schmaler ist und vier Kontakte hat ist es ein RJ11 Stecker. Wenn er etwas breiter ist und Platz für sechs Kontakte hat, ist es ein RJ45 Stecker. Kabel gibts im Elektronikmarkt in verschiedenen Farben.

Zum eigentlichen Job:

  1. Buchse in Wand
  2. irgendwelche Geräte in der Bude
  3. was soll angeschlossen werden, um genau was zu tun?

Jaja - ich bin ein bisschen pingelig - aber sonst kommen wir nicht weiter.

Pingelig ist in diesem Fall notwendig um dem verdammten Kabel den richtigen Namen zu geben;-)

0

die Farbe des Kabels ist egal ....

wenn du ein weißes Stromkabel hast kannst du auch das verwenden um den Router in Betrieb zu nehmen...

wie wäre es mit dem Handbuch deines Routers .... dort sind auch alle Kabel beschrieben

dass muss an der wand beim stecker angeschlossen werden mit dem Router.

0

Ich mach gleich selbe frage mit Bild

0
@GameZockerDimi

wozu ... sag uns endlich welches Routermodell und welchen Anbieter du hast ;)

vermutlich hast du einen Kabelanschluß und brauchst jetzt ein Koaxkabel mit 2 F-Steckern oder einem F-Stecker und einem Koaxstecker, je nach Dose an der Wand

0

Ich hab je eins für Power (Strom), dsl und Lan, alle weiß.

das eine hab ich immer einfach "Telefonkabel" genannt ;-)

dass muss an der wand beim stecker angeschlossen werden mit dem Router.

0
@GameZockerDimi

Bei welchem Stecker? Strom? Oder an die Telefondose, dann ist das das Telefonkabel.

0

Ich mach gleich selbe frage mit Bild

0

Kann man einen WLAN Repeater an ein LAN Kabel anschließen aber der Repeater Trotzdem das WLAN Signal bringt?

Also unser WLAN Router ist im Keller(das hat was mit unserem Telefonnetz zutun)
Jetzt die Frage:
Kann man einen WLAN Repeater an ein LAN Kabel anschließen (was vom Keller vom WLAN Router kommt,aber über den Repeater Trotzdem das WLAN Signal über das Kabel übertragen wird?

...zur Frage

Wlan repeater mit lan Kabel vom Router verbinden?

Der Router steht im Wohnzimmer und ein lan Kabel geht vom Wohnzimmer in mein Zimmer. Kann ich den WLAN repeater (Supremery) mit dem LAN Kabel verbinden so dass ich in meinem Zimmer WLAN habe und dann mit dem anderen lan Input meinem Computer mit lan versorgen kann?

...zur Frage

Ps4 mit Lan Kabel anschließen oder per wifi? Gibt es WLAN Verluste?

Meine ps4 steht direkt 1 Meter neben dem Router . Wir haben eine 120Mbit Leitung und frage mich ob ich die ps4 jetzt per Lan Kabel anschließen soll oder per Wifi? Gibt es da WLAN Verluste mit wifi ? Die ps4 ist nur 1 Meter vom Router entfernt !

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Aus LAN-Dose WLAN bekommen?

Ich habe in meinem Zimmer mehrere LAN-Dosen und den Laptop kann ich ja mit passendem Kabel daran anschließen. Gibt es ein Gerät, was ich in die LAN - Dose stecken kann und dieses dann WLAN erzeugt für mein Smartphone? Ich brauche keinen Router womit ich ein Telefon anschließen kann nur ein Gerät was aus der LAN Dose Wlan erzeugt.

...zur Frage

Lan-Kabel teilen?

Hi! Ich empfange Internet über eine Antenne und das Lan Kabel verläuft durch mein Zimmer weiter ins Wohnzimmer zum Router. Ich würde gern, da mir der Ping sehr wichtig ist (bedingt durch Online-Games), ein Lan Kabel an meinen PC anschließen. Da es aber sehr aufwendig wäre ein weiteres Lan-Kabel von der Antenne bzw vom Router in mein Zimmer zu verlegen wollte ich wissen ob es möglich ist ein Lan-Kabel zu teilen - quasi das Kabel welches durch mein Zimmer verläuft abzutrennen und es in 2 Kabeln weiter laufen zu lassen - eins zum Router und eins zum PC. Wenn ja wie und bekomme ich das als Leihe auch selbst hin?

...zur Frage

Hallo habe eine Frage, der WLAN Router ist ein Stock unter mir. Jetzt möchte ich oben aber auch Internet mit wlan.?

Das heist ich möchte ein LAN Kabel von dem Router hoch ins Zimmer legen und dort anschließen aber welches Gerät brauche ich da ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?