Wie nennt man dieses Symptom der Schizophrenie in der Fachsprache?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey Flöte :)

Wenn jemand denkt, der Mittelpunkt der Welt zu sein, dann ist das erstmal "egozentrisch", und kann sowohl bei "Gesunden" wie bei Menschen mit Störungen, die nicht psychotisch begleitet (also z.B. auch bei Persönlichkeitsstörungen; Beispiele: Histrioniker, Narzissten) sind, vorkommen.

Wenn jemand aber denkt, dass alle Welt ihn verfolgt, dann ist das "paranoid".

Wenn jemand nun denkt, er sei eine Fee, die im Mittelpunkt der Erde lebe, dann ist das "psychotisch".

Hilft dir das weiter?

LG

Das fällt unter "Beziehungsidee", oder - die extreme Form davon - "Beziehungswahn".

du solltest Persönlichkeitsstörungen googlen und dann tun sich Welten auf!

charcutiere 06.12.2013, 13:24

:) das stimmt! Aber nicht in Bezug auf die Schizophrenie, denn die ist keine Persönlichkeitsstörung! LG

0

Was möchtest Du wissen?