Wie nennt man dieses kirchliche Teil ?

Heiligenfigur - (Religion, Christentum, Kirche) Heuligenfigur - (Religion, Christentum, Kirche) Heiligenfigur - (Religion, Christentum, Kirche)

11 Antworten

Es handelt sich um ein "Prager Jesulein". https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prager_Jesulein

Kopien von dem bei Wiki zu sehenden Original sind vom 17. bis zum 19. Jahrhundert enorm verbreitet gewesen. "Kopie" heißt dabei, daß es keine originalgetreuen Abbilder sind sondern Bilder in derselben Darstellungsweise. Alles andere kannst Du bei Wiki nachlesen. Gruß, q.

IHS ist eine Abkürzung für Jesus. Gibt es auch in griechischen Buchstaben und stand so in alten Bibeln. Findet man aber auch oft noch auf Figuren, Denkmälern usw. Auch der Papst hat das Zeichen in seinem Wappen.

IHS hat mehrere Bedeutung.

  1. Es sind die Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes für Jesus: ΙΗΣΟΥΣ
  2. Jesum habemus socium - Wir haben Jesus als Verbündeten; Lebensmotto des Jesuitenordens.
  3. Jesus hominum salvator - Jesus, der Retter der Menschen.
  4. In hoc signo (vinces) - In diesem Zeichen (wirst du siegen); Gotteserkenntnis Kaiser Konstantins, woraufhin er das Christentum zu Staatsreligion machte und zuvor eine Schlacht gewann.

Kann man kirchlich heiraten, wenn man schon mal standesamtlich verheiratet war?

Ich bin evangelisch und mein Freund katholisch. Wir wollen kirchlich heiraten, aber ich war schon mal standesamtlich verheiratet, allerdings war ich zum Zeitpunkt der Eheschließung nicht getauft. Ich habe mich erst nach der Hochzeit taufen lassen und mein damaliger Mann is aus der Kirche ausgetreten und war zum Zeitpunkt der Trauung nicht in der Kirche.

...zur Frage

Jesus Kreuz über bett schön oder wieder weg machen?

Habe mir übers Bett ein Kreuz gehängt. Ist es schön?

...zur Frage

Wie geht man mit sowas um?

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ein Kathole und eine Evangelin wollen kirchlich heiraten. Er möchte am liebsten in "seiner", katholischen Kirche heiraten und ihr ist es egal.

Allerdings ist es so, dass wenn man katholisch heiratet, mögliche Kinder auf jeden Fall katholisch erzogen werden sollen.

.

1) Was ist nun, wenn sie sich beim besten Willen nicht mit dem katholischen Glauben identfizieren kann, und ihre Kinder allgemein-christlich bzw. evangelisch erziehen möchte.

2) Sie möchte ihre Kinder bei der Geburt nicht taufen lassen, sondern diese später selbst entscheiden lassen, ob und wie sie sich taufen lassen wollen wie sie selbst in ihrer Kindheit). Ist das in der katholischen Kirche überhaupt möglich?

3) Falls die oben genannten Fragen Probleme bereiten sollten, würden diese entallen, wenn man eine ökumenische Hochzeit in der katholischen Kirche wählen würde (d.h. Pfarrer beider Konfessionen sind anwesend) ?

.

Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe =)

...zur Frage

Darf man Heiraten ohne gefirmt zu sein?

Hallo.

Ich bin katholisch und habe diese Woche eine Einladung zur Firmung bekommen. Ich würde die Firmung auch wirklich gerne machen, doch die Firmung ist im Jahr, in dem ich meinen Abschluss mache. Da ich denke, dass der Abschluss wichtiger ist, würde ich die Firmung entweder gar nicht machen oder nachholen. Geht das überhaupt?

Und muss ich die Firmung machen um später kirchlich heiraten zu müssen?

...zur Frage

Kreuzanhänger in der Kirche segnen lassen?

Geht das ? Ist in anderen Christlichen Ländern eig. normal ein gesegnetes Kreuz zu tragen ...

...zur Frage

Kann ich einfach so eine neue Kreuzkette nehmen?

Hallo Leute !

Ich vermisse jetzt schon sehr lange meine Kreuzkette die ich bei Kommunion bekommen hab ! Das finde ich sooo S******!!!!!!!!! Kann ich mir den einfach so eine neue beim Juwelier kaufen oder muss die geweiht werden? Kann ich sie wenn ja auch bei Firmung weihen lassen? Danke jetzt schon mal :))

LG ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?