Wie nennt man diesen Gegenstand (Wein, Schmiedeeisen)?

Wein Schmiedeeisen - (Küche, Haushaltsgeraete, Wein)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kenne es von meinen Eltern bzw. Großeltern.

Es wird für Wein verwendet. Oben wird der Wein eingefüllt. Wenn man mit einem Glas unten gegen den Stift drückt, fließt der Wein ins Glas.

Ich würde es als Portionierer bezeichnen, bzw. als hängende Weinkaraffe mit Portionierer.

Es handelt sich dabei nicht um einen Weindekanter. Ein Weindekanter ist etwas anderes und als solches ist es nicht zu verwenden. Ein Dekanter erfüllt zwei Zwecke. Er ermöglicht dem Wein besser zu atmen und man kann damit bei Weinen vermeiden, dass Ablagerungen beim Einschenken ins Glas geraten.

Das abgebildete ist mehr Spielerei und/oder Deko, als wirklich nützlich.


Gruß, RayAnderson  😏

Danke für das Sternchen....

0