Wie nennt man diesen Edelstein bitte helft?

 - (Edelsteine, wertvoll)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel kostet meiner denn so?

0
@Hallo697

Auf der Verkaufsseite steht: 64,80 € pro kg.

Leg deinen auf die Küchenwaage und rechne. Du wirst enttäuscht sein.

0
@Hallo697

Ich kann doch nicht vom Bild erkennen, was der wiegt. Ich schätze also mal 100 g, Dann kannst du die Kommastelle um 1 nach links schieben.

0
@Dummie42

Die Breite ist 0,5mm die Länge ist 5,7cm

0

Das ist eine blaue Achatscheibe. Achate sind Schmucksteine.

Wenn die Maserung schön klar ist, ist so ein Teil beliebt. Über den Wert kann ich nicht viel sagen, dafür mußte ich das Teil in die Hand nehmen können.

Aber wertlos ist die Scheibe keineswegs. Aber der Begriff "Wert" ist immer relativ.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein (leider künstlich blau gefärbter) Achat mit stellenweise "Uruguay-Struktur" und deutlich sichtbarem Zufuhrkanal (rechts). Die Uruguay-Struktur sind die parallelen Achatlagen links im Foto - sie sind quasi eine "Wasserwaage" und zeigen die damalige Ausrichtung der Druse im Gestein. Das Stück ist leider nichts (mehr) für Achatsammler, denn sie wurde durch die künstliche Färbung verdorben; außerdem gibt es keine genaue Fundortangabe. Flohmarktwert um 10 Euro.

Was möchtest Du wissen?