Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Wolken befinden sich in einer grossen Höhe. Cumuluswolken befinden sich tiefer.

Die auf dem (sehr schönen) Bild gezeigten sind Wolken der Gattung "Cirrus"

na, ihr seid ja klasse, Macjon un Laika! Super Antworten, DH! Dachte mir doch schon, dass es mit einer simplen Cumulus nicht getan war...

0

Das ist definitiv kein Cirrus. Es ist Altocumulus floccus (undulatus). Könnte aber auch radiatus sein müsste dafür wissen wie sie ziehen. Diese Wolken gehen im Sommer häufig Gewittern oder Schlechtwetter um 5- 24 Stunden vorraus!

0

Cumulus radiatus (metereologisches Kürzel: Cu ra) strahlenförmig, parallele Bänder und Streifen, deuten auf das Eindringen einer labilen Luftmasse hin, häufig gefolgt von Niederschlag und Temperaturabsenkung.

Macjohn - können wir uns auf eine Altocumulus Radiatus (AC ra) einigen? für eine reine Cumuluswolke dürfte sie etwas zu hoch sein, ich schätze sie auf 6 - 7 km Höhe.

Deine Deutung stimmt hingegen, ganz gleich welcher Name.

0
@Laika2003

na, ihr seid ja klasse, Macjon un Laika! Super Antworten, DH! Dachte mir doch schon, dass es mit einer simplen Cumulus nicht getan war...

0

Was möchtest Du wissen?